News 28.01.1999, 23:00 Uhr

Virus bringt Mail-Server zum Absturz

Ein «Computerwurm», der sich in 32-Bit-Windows-Systemen hunderte von Malen vervielfältigt und Kopien seiner selbst an die Newsgroups und Email-Adressen schickt, die sein Opfer besucht beziehungsweise anmailt, treibt der finnischen Sicherheitsfirma Data Fellows zufolge sein Unwesen.
Das Lesen einer «Happy99»-Mail habe zwar keine weiteren Auswirkungen. Beim Öffnen des Attachments erscheine lediglich ein Feuerwerk auf dem Bildschirm. Die Masse an Nachrichten kann jedoch zu einem Ausbremsen oder zu Abstürzen des Mail-Servers führen, so die Experten. Möglich wird die Aktivität des Virus durch ein Patchen der Winsock-Schnittstelle auf dem Rechner. Auf diese Weise könne er die E-Mail- und Newsgroup-Aktivitäten seines Opfers verfolgen, um sich hier anschliessend einzunisten. Die ursprüngliche Winsock wird dabei als WSOCK32.SKA gespeichert. Die originale Konfiguration lässt sich daher durch Löschen der WSOCK32.DLL und Umbenennen der SKA-Datei in WSOCK32.DLL wiederherstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.