In eigener Sache 29.08.2014, 09:55 Uhr

Neuer Chefredaktor für PCtipp

PCtipp-Chefredaktor Hansjörg Honegger wird den Verlag Ende Jahr auf eigenen Wunsch verlassen. Seinen Posten übernimmt der bisherige Stellvertreter Sascha Zäch.
Der langjährige Chefredaktor der IDG Communications AG, Hansjörg Honegger, wagt ab Januar 2015 den Schritt in die Selbstständigkeit als Partner bei der tnt-graphics AG mit Sitz in Bassersdorf. Im Zuge dieses Abgangs formiert sich per 1. Oktober 2014 die Chefredaktion vom PCtipp neu.
Sascha Zäch übernimmt per 1. Oktober die Führung des Redaktionsteams des PCtipp. Als Chefredaktor und Produzent trägt er die redaktionelle Verantwortung über den PCtipp, in seiner Funktion wird er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der IDG Communications AG.
Sascha Zäch stiess im Jahr 2002 nach seinem Studium zu IDG. Beim PCtipp war er zunächst Redaktor. Im Jahr 2007 wurde er zum Stv. Chefredaktor und Produzenten befördert.  
Marcel Hauri wird weiterhin als Leiter Redaktion Online und in Absprache mit der Chefredaktion weiterhin die inhaltliche Verantwortung über pctipp.ch tragen und diese thematisch weiter vorantreiben.
Hansjörg Honegger war über viele Jahre eine prägende Figur bei IDG Schweiz. Nach seinem Einstieg als Produzent für den PCtipp im Jahr 2000 und seiner kurz darauf folgenden Beförderung zum Stv. Chefredaktor übernahm er im Jahr 2006 die Chefredaktion der monatlichen Publikation. Im Jahr 2007 wurde er zusätzlich zum Chefredaktor der Computerworld Schweiz ernannt und verantwortete so das redaktionelle Geschäft der IDG Schweiz.
Diese interne Lösung verspricht, den qualitativen Ansprüchen des PCtipp weiterhin gerecht zu werden. Kontinuität in der Berichterstattung sowie ein stark zukunftsgerichteter Fokus sind garantiert.
Die komplette Medienmitteilung finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
swissbird
31.08.2014
Ich wünsche dem neuen Chefredaktor auch alles Gute und freue mich auf gleichbleibend interessante und nützliche IT-Recherchen. Auf Grund meines durchwegs positiven Eindrucks des PCtipp bin ich über die gänzlich ausbleibende Verdankung des abtretenden, für dessen Qualität verantwortlichen Chefredaktors jedoch etwas irritiert.

Avatar
Gaby Salvisberg
01.09.2014
Der verdankenswerte langjährige Einsatz des abtretenden Chefredaktors wird noch gewürdigt. Schliesslich bleibt uns Hansjörg Honegger ja bis zum 1. Oktober noch erhalten. :)