News 03.11.2015, 10:29 Uhr

BlackBerry Priv kommt am Freitag

Nun ist es offiziell: Das BlackBerry-Smartphone mit Android ist ab Freitag erhältlich.
Update: Wie das Unternehmen offiziell verlauten lässt, wird das BlackBerry-Smartphone, welches unter Android-Flagge segelt, ab Freitag im US-Handel erhältlich sein. Zugleich können Europäer das Gerät ab Freitag vorbestellen. Ein Releasedatum für Europa ist noch nicht bekannt. Es dürfte aber noch vor Weihnachten soweit sein. Der Preis für das BlackBerry Priv liegt bei rund 780 Euro. Schweizer Preise sind noch keine bekannt. 
Auf den ersten Blick auffällig: Das Display ist auf beiden Seiten leicht gebogen, ähnlich dem Edge und Edge+ von Samsung. Weiter wird es, wie bereits bekannt, eine Tastatur geben, die sich auf- und zuschieben lässt und somit bei Bedarf hinter dem 5,4 Zoll grossen Amoled-Touchscreen verstecken lässt.
BlackBerry hat sich auch in Sachen Hardware nicht lumpen lassen: Die Kanadier spendieren ihrem neuen Flaggschiff 3 Gigabyte Arbeitsspeicher, einen Hexacore-Prozessor von Snapdragon (vier 1,8-GHz-Kerne, zwei 1,44-GHz-Kerne) sowie einen MicroSD-Karten-Slot, der bis zu 2 Terabyte Zusatzspeicher unterstützt - der verbaute Nutzspeicher beträgt lediglich 32 Gigabyte. 
Rückseitig befindet sich eine 18-Mpx-Kamera mit zweifachem LED, Displayseitig gibts dagegen nur eine 2-Mpx-Kamera. 

Gross und teuer

Auch die Masse des Geräts sind bekannt. Das Priv, das mit dem Betriebssystem Android Lollipop ausgeliefert wird, ist mit eingeschobener Tastatur 14,7 Zentimeter lang und 7,72 Zentimeter breit. Wird die Tastatur ausgezogen, ist es sogar 18,4 Zentimeter lang. Das Priv ist in der Schweiz noch nicht vorbestellbar, beim britischen Händler Carphone Warehouse gibt es eine Vorbestellmöglichkeit für 580 britische Pfund, also gut 850 Franken. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.