News 16.10.2009, 09:04 Uhr

Auch Orange bringt Flatrate

Neu gibt es auch bei Orange ein Flatrate-Angebot. Der Pauschaltarif bietet einen besonderen Leckerbissen für alle, die häufig ins Ausland telefonieren.
Der neue Orange-Tarif «Universa Unlimited» ist ab dem 21. Oktober 2009 verfügbar und kostet 169 Franken im Monat. Inbegriffen sind unbegrenzte Anrufe auf Orange-Mobiltelefone sowie ins Schweizer Festnetz. Telefonate zu den anderen helvetischen Mobilfunknetzen Swisscom und Sunrise sind bis maximal 3000 Minuten respektive 50 Stunden in der Flatrate enthalten. Bei häufigerem Gebrauch werden hier 30 Rappen pro Minute fällig.
Des Weiteren enthält der Orange-Pauschaltarif 500 SMS oder 500 Gesprächsminuten für Anrufe auf alle Mobilfunk- und Festnetze in Europa, den USA und Kanada. Zudem bekommt man monatlich 2 GB Datenvolumen. Jedes weitere MB kostet zehn Rappen.
Flatrates für breite Masse gefordert
Ralf Beyeler, Telekom-Experte beim Onlinevergleichsdienst Comparis.ch, begrüsst, dass die Schweizer Mobilfunkanbieter Flatrates anbieten. Inakzeptabel seien aber die Pseudo-Flatrates mit ihren Einschränkungen. Beyeler wünscht sich Flatrates für die grosse Masse. Viele Kunden hätten eine monatliche Handy-Rechnung zwischen 30 und 70 Franken. Diese Nutzer würden kaum über 100 Franken für eine Flatrate ausgeben.



Kommentare
Avatar
Adriano
16.10.2009
wer soll das Angebot von Orange nutzen? Es kostet gleich viel wie das Gegenüber von Swisscom. Bei Swisscom ist jedoch alles unlimitiert. Swisscom hat zusätzlich die bessere Abdeckung als Orange. Ich bin gespannt wann sunrise ihre Flatrate für Geschäftskunden auch Privatkunden zugänglich macht. Diese kostet 130.- pro Monat und hat ebenfalls alles unlimitiert (Wie bei Swisscom). Dann kommen die Preise hoffentlich ins Rollen. Swisscom deckt nur in der Schweiz, Orange deckt auch USA und ganz Europa! Geschäftsleute telefonieren gerne auch mit Partners die in ganz Europa sind. Für solche Leute ist Orange sicher die bessere Auswahl (warum sie Datentransfer auf 2GB limitieren kann ich nicht verstehen). Orange hat es schon vor 1 Monat angekündigt... Leider zu spät präsentiert, da ist Sunrise schon viel besser. Ich träume immer noch von Internet-Radio im Auto :P

Avatar
killer_91
16.10.2009
Ich träume immer noch von Internet-Radio im Auto :P häng doch einfach einen IPod oder Zune oder Mp3 Player dran, dann hast du genug Musik. Wenn's dir aber ums "geschwafel" geht, wirds schwiriger ;) gruss

Avatar
Adriano
19.10.2009
häng doch einfach einen IPod oder Zune oder Mp3 Player dran, dann hast du genug Musik. Wenn's dir aber ums "geschwafel" geht, wirds schwiriger ;) gruss Hab ein MP3-Radio, aber noch 10 Stunden muss ich mich schon wieder die gleiche Lieder anhören. Ausserdem muss ich mir die Lieder immer im Internet suchen... Am liebsten hätte ich ein Internet-Radio wie www.di.fm, damit ich immer neue Songs hören kann. Wenn es sowieso nichts kosten wird (mit Flatrate) wird es sicher kommen :D Mit dem Handy würde ich auch mehr Internet-Radio hören wenn ich nicht pro Byte bezahlen müsste.

Avatar
Yosh
19.10.2009
Swisscom schränkt ab 2 GB die Bandbreite ein, schreiben sie zumindest im Kleingedruckten. Die Sonntagszeitung schrieb vor zwei Wochen, Sunrise werde eine Flatrate für ca. 95.- Fr. anbieten, wobei allerdings keine SMS und Datenverbindungen enthalten sind. Orange bietet wirklich eine Pseudo-Flatrate an, auch wenn die Limiten bei 30 Stunden liegen... viel zu teuer.

Avatar
Nebuk
19.10.2009
Es gibt ja keine richtige Flatrate für Mobilgeräte. Jeder Anbieter schränkt sein Angebot auf irgendeiner Weise ein. Sie wären ja blöd, wenn alles wirklich "Gratis" wäre. Ausserdem... 130Fr. bzw. 95Fr. für ein Handyabo wäre mir einiges zu teuer. Das macht ja aufs Jahr über 1100Fr.!