News 18.02.2013, 12:43 Uhr

Cineasten-Futter: Guess the Movie

Wer sich etwas auf sein Filmwissen einbildet, tritt mit dieser App den Beweis an; vorzugsweise im Rudel.
Die App «Guess the Movie» ist ein gefundenes Futter für Cineasten. Stilisierte Filmposter, Charaktere oder Tiere deuten auf den Titel des Films hin. Einige der Plakate erkennt jeder Zweitklässer (etwa «Monsters, Inc.), während andere Poster auch gestandene Fans auf eine harte Probe stellen (zum Beispiel «Breakfast at Tiffany’s»).
Um sich einen Erfolg zu sichern, muss das Poster angetippt und der Name des Films eingegeben werden – allerdings in Englisch. Immerhin lässt die App bei einer kniffeligen Schreibweise Gnade vor Recht ergehen. (Heisst der Film jetzt «Seven» oder «Se7en»?) Bei kleinen Schnitzern wird ausserdem angezeigt, dass man auf der richtigen Spur ist, der Punkt aber noch nicht gegeben werden kann.
Wenn genügend Poster aus einer Kategorie erkannt wurden, öffnen sich weitere Levels. Wer seine Quote partout nicht erfüllen kann, lässt sich einen Tipp geben, was jedoch 1 Punkt kostet. Für 5 Punkte wird das Rätsel komplett aufgelöst. Wer alle kostenlosen Punkte verbraucht hat, stockt den Vorrat über den In-App-Kauf auf: 50 weitere Punkte kosten gerade einmal 1 Franken.
Am besten in der Gruppe
Die App bietet stundenlanges Vergnügen für Filmfans, und wer sich auskennt, muss auch keine Punkte für Hinweise kaufen. Am schönsten spielt es sich in der Gruppe, indem der Display-Inhalt über Apple TV auf den Fernseher übertragen wird, damit alle etwas sehen. Dabei offenbart sich auch der einzige kleine Nachteil dieser ansonsten makellosen App: Die Darstellung beschränkt sich auf das Hochformat, auch auf dem Fernseher.
Es gibt viel zu tun ...
Kurz: Die kostenlose, universelle App ist ein Plichtdownload für Filmfans. «Guess the Movie» funktioniert auf iPads und iPhones.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.