News 18.01.2008, 13:15 Uhr

Hinterlistig: OBI-Newsletter missbraucht

Online-Betrüger missbrauchen den Newsletter von Baumarkt OBI, um an die Daten ihrer Opfer zu kommen. Der Unterschied dabei fällt kaum auf.
Der Unterschied sei kaum zu bemerken, macht das Sicherheitsunternehmen Sophos auf eine ganz trickreiche Masche eines Online-Betrügers aufmerksam. Dabei wird aktuell ein Newsletter des Baucenters OBI kopiert (Inhalt und Betreff sind völlig ident) und via Spam-Mail verteilt. Der kriminelle Newsletter bietet seinen Lesern an, den Newsletter abbestellen zu können. Beim Anklicken der angegebenen Internet-Seiten handelt es sich jedoch um die des Betrügers. Wer dort seine Daten eingibt, hat gegen den Kriminellen verloren.
Die eingesetzte Homepage ist in Australien registriert, wird in der Schweiz gehostet und gehört einem Malaysianer. Vorrangig sind die gefälschten Spam-Mails in Deutschland unterwegs. Da es das Baucenter jedoch auch in der Schweiz und in Österreich gibt, ist mit einer Ausdehnung auf diese Ländern wohl zu rechnen.
Tipps dazu: Auf das Mail nicht antworten, die Internet-Seite nicht anklicken und schon gar keine Daten eingeben. Regelmässiges Aktualisieren der Antispam- und Antiviren-Software, Firewall einrichten und Vorsicht bei E-Mails mit unbekannten Absendern sowie Mails mit Anhängen und Links.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.