News 02.04.2001, 15:30 Uhr

Partnerschaft Swisscom Mobile – Vodafone perfekt

Vodafone hat sich per 30. März mit 25 Prozent an Swisscom Mobile beteiligt. Dies sei die Basis für den Einstieg in die UMTS-Technologie.
Am 8. November 2000 kündigte Swisscom Mobile die Partnerschaft mit der britischen Vodafone an. Nun hat Vodafone die erste Tranche ihrer 25-Prozentigen Beteiligung an der Swisscom Mobile von 2,2 Milliarden Franken bezahlt.
Die verbleibenden 2,3 Milliarden werden in den kommenden 12 Monaten bezahlt. Die Zahlung von Vodafone kann in Aktien und in Bar getätigt werden. Das Aktienkursrisiko konnte Swisscom laut eigenen Angaben dank einer Vereinbarung mit einer Investmentbank vollständig eliminieren.
Die eingenommenen Mittel will die Swisscom in die Wachstumsgebiete wie zum Beispiel den Aufbau des UMTS-Netzes, den Ausbau des Festnetzes für Breitbanddienste und die Expansion im E-Commerce einsetzen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.