Tipps & Tricks 03.04.2000, 23:30 Uhr

Soundkarten-Audiokabel-Ärger

Ich habe zusätzlich zu meinem DVD-Laufwerk einen CD-Brenner eingebaut. Nun habe ich jedoch nur noch Sound vom CD-Brenner (kein Ton vom DVD). Wenn ich das Audiokabel umhänge auf`s DVD-Laufwerk, so höre ich gar nur noch dessen Sound ohne jegliche andere akustischen Signale vom restlichen System. Was mache ich falsch?
Die Soundkarte sollte mindestens zwei interne Audio-Anschlüsse haben: einen für die Soundwiedergabe vom CD-Rom (oder DVD) und den anderen für die Soundwiedergabe vom PC (verbunden mit dem Mainboard). Es gibt Soundkarten, die haben sogar noch einen Anschluss, für ein zweites CD-Rom/RW/DVD. Falls dies aber nicht der Fall ist, kann auch nur von einem CD-Laufwerk Musik gehört werden (CD-RW oder DVD). In Ihrem Fall wird bevorzugterweise das DVD mit der Soundkarte verbunden. Hören Sie nach dem Umbau nur den Sound vom DVD/CD-Rom, aber keine Systemtöne mehr und vorher ging alles glatt, dann stimmt die Verbindung Soundkarte <-> Mainboard nicht. In diesem Fall das Kabel einmal umstecken. Danach sollte sowohl der System-Sound wie auch die DVD(CD-Rom)-Wiedergabe problemlos klappen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.