News 12.03.2012, 09:59 Uhr

4K-Videos? Auf YouTube!

Vierfaches Full HD soll der nächste Standard bei Filmen werden. Während man noch gar keine solchen Filme kaufen kann, bietet YouTube bereits Futter für 4K-Fetischisten.
Da und dort tauchen bereits einzelne Fernseher und Beamer mit 4K-Auflösung auf (vierfaches Full HD), beispielsweise soll der Toshiba ZL2G nun Ende März lieferbar sein. Einmal abgesehen davon, dass solche Geräte sehr teuer und schwierig zu bekommen sind – wie kann man eine solche Auflösung überhaupt nutzen? Blu-ray als das höchste der Gefühle ist «nur» Full HD; Filme in 4K-Auflösung kann man nicht kaufen. Als einzige offensichtliche Nutzungsmöglichkeit bleiben Fotos; deren Auflösung ist meist noch höher als die eines 4K-Bildschirms.
4K-Filme findet man ausgerechnet da, wo man sie zuletzt vermuten würde: bei YouTube. In dieser Playlist finden sich fünf Videos, die angeblich in 4K-Qualität vorliegen. Wir können das hier nicht wirklich ausprobieren, da unsere Monitore noch dem «traditionellen» Full-HD-Standard verhaftet sind. Das Pop-up-Menü zeigt beim Zahnrad, wo die Auflösung gewählt werden kann, über 1080p (Full HD) als eine weitere Option «Original». Naturgemäss geht das Streaming dieser Filmchen sehr langsam, da riesige Datenmengen übertragen werden müssen. Mit der kostenlosen Version des Firefox-Add-Ons Easy YouTube Video Downloader in der aktuellen Version 5.9 ist es uns gelungen, die Streifen in hoher Qualität herunterzuladen, um sie nicht jedes Mal live streamen zu müssen. Es deutet alles darauf hin, dass es sich dabei tatsächlich um die Original-4K-Version handelt: Das Tool Media Info gibt jedenfalls eine Auflösung von 4096 Pixeln Breite an, und der VLC Media Player ist hoffnungslos überfordert, wenn er das Bild in Originalauflösung darstellen soll.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.