News 07.12.2009, 10:39 Uhr

Web 2.0 fördert Kinder

Kinder und Jugendliche die den Kommunikationswegen im Internet frönen, haben bessere Schreibfertigkeiten als Web-2.0-Enthaltsame.
Das hat eine aktuelle Untersuchung der unabhängigen britischen Organisation National Literacy Trust ergeben. Dabei wurde das Webnutzungsverhalten von rund 3000 Kindern zwischen 9 und 16 Jahren unter die Lupe genommen. Je aktiver die Beteiligung an sozialen Netzwerken, Instant-Messaging-Diensten, Chats oder Blogs, desto positiver der Effekt auf die Schreibfertigkeiten.
In diesem Zusammenhang stellten Experten gleichzeitig fest, dass sich die ältere Generation zu oft auf die Darstellung der Negativaspekte im Zusammenhang mit der modernen Technologie konzentriere. Allerdings sei auch nicht abzustreiten, dass das Internet gewisse Gefahren und Risiken mit sich bringe.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.