News 24.01.2008, 11:03 Uhr

Music for free - ein Leben lang

Als Musikwebsite mit kostenlosem On-Demand-Zugang startet Last.fm ins Rennen. Universal, Sony, Warner, EMI sowie andere Labels und Künstler stellen Inhalte zur Verfügung.
«Es sind mehr Songs verfügbar als man innerhalb eines Lebens hören könnte», versucht Miriam Rupp von Last.fm die Dimension des Portals zu erklären. Last.fm enthält Inhalte aller vier Major-Plattenfirmen Universal Music Group, Sony/BMG, Warner, EMI sowie von CD Baby, IODA, The Orchard, Naxos und über 150.000 Independent Labels und Künstlern. Der Zugang zur besten Juke-Box der Welt (so nennt sich Last.fm selbst) ist kostenlos. Das Gratis-Musikhören ist möglich, wo auch immer man sich mit Laptop und Internetzugang befindet.
Einen Haken gibt es jedoch: Alle Lieder können nur bis zu drei Mal kostenlos angehört werden, danach müssen die Hörer diese Songs als Download erwerben. Naja, bis alle Lieder drei Mal durchgehört sind .... das dauert ewig. Weiters lässt sich der persönliche Songgeschmack mit anderen Musikliebhabern aus aller Welt teilen. Last.fm vermag es ausserdem Song-Empfehlungen je Geschmacksrichtung zu geben.
Künstlern bietet Last.fm die Chance, Ihre Songs hochzuladen und anzubieten. Sie werden pro gehörten Song entlohnt. «Artist Royalty» nennt sich dieser Service.
Finanziert soll das beinahe kostenlose Musikportal durch Werbung werden.



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