News 23.03.2006, 14:00 Uhr

Internet Explorer: schon wieder eine Sicherheitslücke aufgetaucht

Kurz nachdem zwei neue Schwachstellen im Microsoft-Browser entdeckt worden sind, warnen Sicherheitsexperten bereits vor dem nächsten Leck. Dieses soll hochkritisch sein.
Der Internet Explorer bereitet Microsoft zurzeit viel Arbeit. Erst gestern ist bekannt geworden, dass für den Browser ein neues Sicherheitsupdate im Anmarsch ist [1]. Es soll unter anderem eine gefährliche Schwachstelle schliessen, über die Angreifer die Kontrolle übernehmen können.
Jetzt melden die Sicherheitsexperten von Secunia bereits das nächste kritische Leck [2]. Dieses ermögliche die Ausführung von beliebigem Code. Schuld sei ein Fehler im Umgang mit der "createTextRange()"-Anweisung. Einen Patch für das Problem gibt es noch nicht. Gemäss Secunia arbeite Microsoft aber daran. Bis dahin sollten Anwender auf unbekannten Seiten die Ausführung von Skripts deaktivieren. Dies wird im Internet-Explorer-Menü "Extras/Internetoptionen/Sicherheit" getan.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.