News 24.05.2012, 09:34 Uhr

60'000 Tonnen Elektroschrott gesammelt

Wie Swico bekannt gab, konnte im vergangenen Jahr erneut mehr Elektroschrott gesammelt werden.
59'439 Tonnen Elektroschrott sammelte Swico Recycling im vergangenen Jahr in der Schweiz. Das ist ein erneuter Zuwachs von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die grösste Zunahme an entgegengenommenen Geräten verzeichneten die Kategorien LCD-Monitore (plus 43 Prozent), Mobiltelefone (plus 26 Prozent) und Drucker (plus 20 Prozent).
Trotz dieser aus Recycling-Sicht erfreulichen Zahlen zeigte sich Swico nicht restlos zufrieden. Insbesondere im Bereich der Mobiltelefone wären noch deutlich höhere Zahlen möglich, in Anbetracht der rund drei Millionen verkauften Neugeräte im Jahr 2011. Im weltweiten Recycling-Vergleich belege die Schweiz aber nach wie vor einen Spitzenplatz.
Möglich macht dies unter anderem die Recycling-freudige Bevölkerung: 58 Prozent des Elektroschrotts wurde direkt durch sie den Sammelstellen zugeführt. Über die Händler waren es 17 Prozent, über Firmen 16 Prozent und 8 Prozent gelangten über die Hersteller selbst zu den Swico-Sammelstellen.
Aufgrund der guten Zahlen konnten die vorgezogenen Recycling-Gebühren der Swico auf Anfang des Jahres erneut reduziert werden. Seit 2007 haben sich die Gebühren damit laut Swico um über 30 Prozent verringert.



Kommentare
Avatar
Chrigu93
25.05.2012
Wäre noch Interessant zu wissen was jetzt mit diesem Schrott passiert? Landet er auch irgendwo in Indien ? oder Wird er hier in der Schweiz Umweltgerecht Recykliert? gute frage...

Avatar
Gaby Salvisberg
25.05.2012
Wäre noch Interessant zu wissen was jetzt mit diesem Schrott passiert? Landet er auch irgendwo in Indien ? oder Wird er hier in der Schweiz Umweltgerecht Recykliert? Das meiste wird in der Schweiz verwertet, sofern es über die richtigen Kanäle (sprich: Swico) läuft, siehe z.B. diesen längeren Artikel. Herzliche Grüsse Gaby