News 01.03.2011, 12:48 Uhr

Asus bringt Bewegungssteuerung für PC

Der Hardwarehersteller Asus präsentiert auf der Computermesse CeBit ein Home Entertainment System, das Streaming von HD Inhalten sowie eine Bewegungssteuerung für den PC ermöglicht.
Das innovative Gesamtpaket hört auf den Namen WAVI Xtion und beinhaltet zwei Komponenten: Einerseits den WAVI Mediastreamer, der HD-Inhalte wie Filme oder Spiele raumübergreifend vom PC auf den Fernseher überträgt. Der Streamer nutzt dabei ein drahtloses Netzwerk mit einer Übertragungsrate von 5 GHz.
Noch interessanter ist die zweite Komponente des Systems, die Xtion genannte Bewegungssteuerung, die erste überhaupt für den PC. Diese funktioniert über Infrarot und erlaubt den Zugriff auf Multimediainhalte mittels Gestensteuerung. Natürlich lassen sich auch Spiele mit der Bewegungssteuerung kontrollieren, allerdings müssen diese speziell für Xtion programmiert worden sein.
Es bleibt daher abzuwarten, ob die grossen Spieleentwickler die neue Lösung von Asus auch unterstützen und ihre Spiele entsprechend programmieren. Immerhin sollen einige Apps und Spiele bereits vorinstalliert sein. Zudem werden über den integrierten App-Store (ASUS@vibe) in Zukunft weitere Multimediaanwendungen und Games verfügbar sein.
Asus präsentiert das System in einem umfangreichen Showcase auf der aktuellen CeBit. Über Preise und Termine für WAVI Xtion ist noch nichts bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.