Tipps & Tricks 15.11.2010, 09:57 Uhr

Checkliste: Das ideale Multifunktionsgerät

Folgende Tipps helfen, dass Sie beim Kauf das optimale Drucker-Multifunktionsgerät finden
Folgende Tipps helfen, dass Sie beim Kauf das optimale Drucker-Multifunktionsgerät finden
Ausstattung:
Zur Grundausstattung eines MFGs gehören Drucker, Scanner und Kopierer. Höherwertige Geräte haben zudem einen Fax. Erfreulich: immer mehr einstiegsgeräte sind ab Werk mit LAN/WLAN für die Anbindung ans Netzwerk sowie einer Duplexeinheit für den automatischen doppelseitigen Druck ausgestattet. Gegenüber Tintengeräten haben Laser-MFGs einen grösseren Papierschacht, der sich meist noch erweitern lässt (bis auf das Dreifache).
Tempo:
Die Einstiegsklasse der Farblasergeräte schafft um die 10 Seiten pro minute. Das Tempo ist vom Druckverfahren abhängig. Single-pass-Geräte drucken alles in einem Durchgang, Multi-Pass-Modelle müs-sen das Papier für jede einzelne Farbkomponente noch einmal durchlaufen lassen, brauchen also spürbar länger. Tinten-MFGs rücken dank optimierter Mechanik immer näher an das Tempo der Einsteigerlasergeräte heran und sind im Farbdruck etwa gleich schnell.
Auf den nächsten Seite finden Sie Tipps zum Unterhalt, Wartung und Ergonomie sowie Durckqualität.



Kommentare
Avatar
Lunerio
24.04.2011
Fax ist vor allem im Büro noch ziemlich beliebt. Ich weiss gar nicht was du da nicht verstehen kannst. Es ist halt so. Ich z.B. mache eine Ausbildung als Bauzeichner... Ab und an muss ich kleinere Skizzen aufzeichen, das was von Hand schneller geht und verschicken. Wenn ichs übers E-Mail löse dann müsste ich noch scannen etc. Beim Fax einfach Nummer eingeben, Blatt rein, abschicken, fertig. Es ist jedenfalls nicht so, dass Fax in der Steinzeit angehört.

Avatar
Masche
24.04.2011
Imho ist der Fax bezüglich Effizienz immer noch unerreicht. Beispiel: Ich erhielt kürzlich eine Einladung zur Vorführung meines Autos bei der Motorfahrzeugkontrolle. Der Termin passte mir aber nicht. Einfach auf der Einladung handschriftlich einen neuen Termin eingesetzt und die Einladung per Fax zurückgeschickt. Einfacher geht es kaum noch, ausser die Einladung selber wäre per E-Mail verschickt worden. Dann wäre natürlich ein E-Mail die elegantere Lösung gewesen.