News 28.12.2012, 14:21 Uhr

Wikipedia bleibt werbefrei

In einer Rekordzeit von neun Tagen hat die Wikimedia Foundation Spenden in Höhe von 25 Millionen US-Dollar eingesammelt. Damit bleibt die Online-Enzyklopädie frei von Werbung.
Benötigten Mitbegründer Jimmy Wales und seine Kollegen im vergangenen Jahr noch 46 Tage, um Geld für den Betrieb der Wikipedia zusammen zu trommeln, musste der Spendenaufruf in 2012 nur 9 Tage eingeblendet werden. Mit den eingesammelten 25 Millionen US-Dollar können nun Mieten für Serverracks bezahlt, Stromrechnungen beglichen und Software-Entwicklungen finanziert werden. In einem Blog-Eintrag dankt Matthew Roth von der Wikimedia Foundation den rund 1,2 Millionen Geldgebern aus dem englischsprachigen Raum.
Der Wikipedia-Betreiber hat bisher nur Spenden aus Australien, Grossbritannien, Kanada, Neuseeland und den Vereinigten Staaten gezählt. Im April 2013 sollen auch auf den nicht-englischsprachigen Seiten der Enzyklopädie um Zuwendungen gebeten werden, heisst es auf dem Blog weiter. Allerdings hatte Wikipedia auch in der Schweiz und in den deutschsprachigen Ländern zu Spenden aufgerufen. Roth von der Wikimedia Foundation macht keine Angaben, ob diese Gelder schon in dem eingesammelten Betrag enthalten sind.
Sue Gardner, Chef der Wikimedia Foundation, dankt auf dem Blog für die Unterstützung und betont, dass es der Organisation ohne die Spenden unmöglich wäre, die Inhalte kostenfrei anzubieten. Das Geld gewährleiste, dass die Online-Enzyklopädie frei von Anzeigen bleibe.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.