News 17.12.2010, 11:23 Uhr

Opera 11 kommt mit Extensions

Opera stellt seine neue Browser-Version 11 zum Download bereit. Neu gibt es auch für das norwegische Surfbrett Erweiterungen.
Zu den Neuerungen von Opera 11 gehören die Unterstützung für Erweiterungen und das sogenannte Tab Stacking. Mit Tab Stacking will Opera die Handhabung und Organisation von offenen Tabs verbessern. Um einen Stapel zu erstellen, müssen Sie einen Tab einfach auf einen anderen Tab ziehen. Opera 11 erstellt aber auch automatisch einen neuen Stapel, wenn im Hintergrund Tabs von anderen Websites geöffnet werden. Zweite wichtige Neuerung in Opera 11 ist die Einführung von Erweiterungen. Ab sofort kann der Browser mittels Erweiterungen personalisiert und um neue Funktionen erweitert werden. Derzeit finden sich auf dieser Webseite rund 200 Erweiterungen. Das Angebot dürfte sich aber mit der Zeit weiter erhöhen. Zu den beliebtesten Erweiterungen zählen beispielsweise der Passwort-Manager Lastpass und der YouTube Video-Downloader FastestTube. Image Preview zeigt eine Pop-up-Vorschau von einem Bild an.
Mit Opera 11 werden auch die visuellen Mausgesten eingeführt. Eine visuelle Befehlsübersicht soll das Erlernen der Mausgesten erleichtern. Ausserdem haben die Entwickler das Adressfeld sicherer gemacht. Auf die Sicherheitsstufe einer Website wird nun mit einer klaren Kennzeichnung hingewiesen und der Anwender hat einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Sicherheits- und Vertrauensinformationen.Bei Opera 11 haben die Entwickler die Dateigrösse um 30 Prozent im Vergleich zum Vorgänger Opera 10.60 reduziert, wodurch der Browser nun noch schneller heruntergeladen werden kann. Plug-Ins können nun auf Laden auf Anforderung gestellt werden. Das soll die Leistung des Browsers um bis zu 30 Prozent erhöhen.
Hier können Sie den neuen Browser downloaden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.