Tipps & Tricks 11.12.2010, 09:13 Uhr

E-Banking-PDFs lassen sich nicht speichern

Problem: Ich erhalte in meinem E-Banking von einigen Anbietern E-Rechnungen. Die Rechnungs-PDFs öffnen sich normal. Aber wenn ich eine Kopie ablegen will und oben beim Werkzeug auf das Speichersymbol (Diskette) klicke, passiert nichts! Die eigenen Belege der ZKB und die PDFs einiger E-Rechnungssteller lassen sich speichern, aber eben nicht die Rechnungen z. B. meiner Krankenkasse und des EKZ. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lösung: Das kann vorkommen, wenn sich das PDF über das Adobe-Plug-In direkt im Webbrowser öffnet, statt im Adobe Reader.
Diese Einstellung, um das zu ändern, nehmen Sie im Adobe Reader vor. Starten Sie das Programm. Öffnen Sie das Menü Bearbeiten/Voreinstellungen, klicken Sie in der linken Spalte auf Internet und deaktivieren Sie im rechten Fensterteil die Option «PDF in Browser anzeigen».
Bestätigen Sie mit OK. Von nun an sollten die PDFs in einem separaten Adobe-Reader-Fenster angezeigt werden. Von dort aus lassen sich die Dateien speichern, z.B. via Datei/Kopie speichern. (PCtipp-Forum)



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