News 02.02.2009, 11:17 Uhr

Keine zweite Beta für Windows 7

Microsoft zufolge wird es keine weitere Beta-Version von Windows 7 geben. Der Hersteller ist so zufrieden mit dem Beta-Test, dass das Betriebssystem im nächsten Schritt als «Release Candidate» veröffentlicht werden soll. Der Verkaufsstart ist für Januar 2010 geplant.
Im offiziellen Blog-Eintrag schreibt Windows-Entwicklungschef Steven Sinofsky, dass Microsoft an der angekündigten Roadmap festhalten will. Diese sieht lediglich eine Beta vor, anschliessend wird es einen «Release Candidate» (RC) geben. Der Unterschied zwischen Beta und RC war bei früheren Betriebssystemen der Funktionsumfang: Die Beta ist noch nicht komplett, im RC sind alle Funktionen der fertigen Software enthalten. Bei Windows 7 war nach Sinofskys Worten schon die erste Beta nahezu vollständig.
Nach Veröffentlichung eines oder zweier «Release Candidates» geht das Betriebssystem in die Produktion (Release To Manufacturing), so der Entwicklungsleiter. Dann werden PC-Produzenten beliefert, die eigene Programme und Treiber an Windows 7 anpassen können. Erst im letzten Schritt folgen die Endanwender.
Einen ähnlichen Release-Zyklus hat auch Windows Vista vor rund zweieinhalb Jahren hinter sich. Allerdings gab es zwei Beta-Versionen. Die «Release to Manufacturing»-Version wurde im November 2006 an die PC-Hersteller geschickt. Seit Januar 2007 geht Vista über die Ladentheke. Microsoft betonte bisher, dass Windows 7 drei Jahre nach Vista erhältlich sein wird. Das wäre im Januar 2010.



Kommentare
Avatar
maedi100
02.02.2009
schade, hab gehofft es kommt noch 2009 :( microsoft hatte bei Vista auch schon verspätung - und mich wundert es nicht, dass sie es auch bei Windows 7 haben...

Avatar
Gromith
02.02.2009
Naja bisher hies es immer MS sei dem Zeitplan deutlich voraus!

Avatar
gunny
02.02.2009
Naja bisher hies es immer MS sei dem Zeitplan deutlich voraus! wer sagt das :confused: die haben meisst verspätung. und wenn es dan auf dem markt ist, kommen die ersten probleme. also nichts neues von der ms-front:rolleyes:

Avatar
Lunerio
02.02.2009
Januar 2010 also ... Das geht ja noch! Besser als wenn Win7 im 2011 kommen wird oder so...