Tipps & Tricks 14.07.2000, 16:00 Uhr

Windows-Versions-Wirrwar

Ich habe einige Fragen zu Windows 98: 1. Wie kann ich feststellen, ob ich eine Windows98 Version A oder Version B benutze? 2. Was habe ich von einem Update auf die neuere Version? 3. Könnte ich die neuere Version vom Internet laden? 4. Ich möchte mein Windows 98 auf einen anderen Computer nehmen. Falls ich über Version A verfüge, soll ich auf B updaten oder ist Windows 2000 schon soweit, dass es gut funktioniert? 5. Wie unterscheiden sich Windows 98, Windows 2000 und Windows NT voneinander?
Hier in sehr gekürzter Form die wichtigsten Unterschiede von Windows und die Möglichkeit der Version-Identifizierung:
1. Unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung wählen Sie "System". Im Feld "Allgemein" können Sie die Versionsinformationen ablesen:
Dieser Screenshot stammt von Windows 98SE (Version B, zweite Version). Falls Version "4.10.1998" steht, handelt es sich um die erste Version von Windows 98.
2. Wie meistens bei Updates werden zuerst einmal Bugs [1] der Vorgänger behoben (die bei älteren Versionen aber meist mittels frei downloadbaren Patches behoben werden). Bei Windows 98SE ist neu der Internet Explorer 5.01 dabei (anstatt IE 5.0). Aber auch dieser kann frei bezogen werden. Ebenso wurde die USB-Unterstützung nochmals ausgebessert.
3. Jede neue Version muss gekauft werden. Es gibt keinen legalen Weg, im Internet an Downloads von Windows-Versionen zu kommen, auch wenn die Verbesserungen noch so minim sind.
4. Wenn Sie Windows 98 Version A schon haben, lohnt es sich nicht, Windows 98SE extra zu kaufen. Zumal Windows ME (der Nachfolger von Windows 98) Ende Juli 2000 in den Läden steht. Windows 2000 ist jetzt schon viel stabiler als Windows 9x und ME.
5. Der grösste Unterschied besteht darin, dass Windows NT/2000 ein reines 32-Bit-System [2] ist und keine Kompatibilität mit 16-Bit-Programmen mehr hat. Dies hat bei Windows 2000/NT zur Folge, dass u.a. keine direkten Zugriffe auf die Hardware-Architektur möglich sind. Jedes gerade ausgeführte Programm wird in einem geschützten Speicherbereich ausgeführt. Dies hat - vereinfacht gesagt - wiederum zur Folge, dass Windows 2000 weniger oft abstürzt als Windows 9x/ME. Denn Windows 9x/ME ist immer noch mit Programmen kompatibel, die einmal für DOS geschrieben wurden. DOS ist ein reines 16-Bit-System. Die Kompatibilität wurde vor allem darum beibehalten, um den Anwendern den Umstieg von DOS/Win 3.x auf Windows 95 einfacher und die alten Computerspiele auch auf der neuen Architektur lauffähig zu machen. Der Preis dafür ist die Unstabilität von Windows 9x/ME.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.