News 04.06.2008, 10:31 Uhr

Zürcher Therapiespiel

Immer wieder geraten PC-Games negativ in die Schlagzeilen. Die Schweizer Schatzsuche jedoch soll therapeutischen Effekt haben.
Die Uni Zürich will das weltweit erste verhaltenstherapeutische Computerspiel für Kinder entwickelt haben. Die Schatzsuche ist für Kids zwischen 9 und 13 Jahren gedacht und soll bei Angst, Depression und Aggression helfen. Wer nun plant, seine Kids vor den PC zu setzen und abzuwarten, liegt falsch. Das Game ersetzt keinesfalls den Therapeuten, ist also nicht zur Selbstbehandlung gedacht. Aus diesem Grund wird das PC-Spiel nur Fachpersonal gratis zur Verfügung gestellt. Sie können es begleitend zu anderen Therapieformen einsetzen.
Zum Spiel: Das Kind hilft einem Kapitän eine Schatzkarte zu lesen und den Schatz zu finden. Dazu müssen Aufgaben gelöst werden, die in Etappen zur Lösung führen.



Kommentare
Avatar
maedi100
04.06.2008
Warum muss ich bei "Zürcher Therapiespiel" an die SVP denken? Und wo findet man weitere Infos, wenn man Interesse an diesem Spiel hat? genau, bitte LINK, siehe auch Captcha...

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2008
Links fehlen. [ot] zuercher svp ist doch jetzt ein pleonasmus, da andere kantonalparteien entweder herausbugsiert werden oder selber gehen, wie die berner svp. scheint, dass das svp boeckli, nachdem es in den abstimmungen schlecht wegkam, nun auf der eigenen wiese rumbocken muss. macht man einen zaun um die wiese und ein schild mit dem wort klinik drauf, hat man ein therapiezentrum.