News 12.06.2002, 12:45 Uhr

Vermehrt manipulierte Dateien in File-Sharing-Diensten

Überfluten Plattenfirmen absichtlich Online-Tauschbörsen mit unvollständigen Audiodateien, um Benutzer vom Downloaden abzuhalten?
Unvollständige oder schlechte Audiodateien gab es in Online-Musiktauschbörsen schon immer. In letzter Zeit scheinen aber vermehrt ganze Alben mit zerstörten Songs aufzutauchen. Das Magazin Salon.com [1] berichtet, dass die Tracks des neuen Eminem-Albums "The Eminem Show" zwar mit richtigem Namen und exakter Titellänge in den Tauschbörsen auftauchten, die Songs aber jeweils nur aus einer 20 bis 30 Sekunden langen Wiederholung des Refrains bestanden.
Salon.com vermutet, dass dies eine neue Taktik der Plattenfirmen ist, um mit kaputten oder gekürzten Audiofiles die Anwender vom File-Sharing abzuschrecken. Auch eine geschickte Marketingstrategie könne dahinter stecken: Die Anwender hören nur einen kurzen Teil der heruntergeladenen Songs und bekommen Lust, das ganze Album zu kaufen, statt weiter unvollständige Dateien herunterzuladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.