News 04.06.2009, 10:20 Uhr

Teenager = Hacker von morgen?

Einer Studie des Sicherheitsunternehmens Panda Security zufolge ist die Hemmschwelle zur Onlinekriminalität bei Teenagern niedrig. Knapp 70 Prozent der Befragten sollen sich schon mal als Cyber-Kriminelle betätigt haben.
Hauptsächlich werden Profile von Schulkameraden gehackt oder fremde Daten und Bilder ohne Einverständniserklärung im Netz publiziert. Von Januar bis April 2009 befragte Panda Security rund 4000 Heranwachsende zwischen 15 und 18 Jahren nach ihrem Onlineverhalten. Das Ergebnis: 67 Prozent der jugendlichen Internetnutzer haben sich laut Angaben von Panda Security nicht immer an die Gesetze gehalten.
Panda meint damit konkret, dass sich die Befragten schon einmal unbefugten Zutritt zu Konten von Freunden verschafft haben. Ein Fünftel der Befragten versendete oder veröffentlichte sogar Fotos im Internet ohne Einwilligung der Abgebildeten. Auch die Fertigkeiten im Umgang mit dem Web wachsen: 17 Prozent verfügen beispielsweise über das Wissen, online Hacker-Programme zu finden, knapp ein Drittel davon gab an, diese Software schon benutzt zu haben.



Kommentare
Avatar
pagefault
04.06.2009
sry das kannst du ja echt nicht ernst nehmen..guckst du hier: von SA (04.06.2009) erklärt alles ;)

Avatar
Gento_O
04.06.2009
xD der war schon fast fies! musste aber auch erst nachschauen, hab noch nie gross von ihr ein Artikel gelesen..

Avatar
Linux Ubuntu
04.06.2009
Besser als gar nichts;)

Avatar
dzs
04.06.2009
Blah blah Computer Bild Zeitung. Alles schön reisserisch. Man sollte mit Begriffen wie Kriminelle, Räuber Piraten etc. nicht so inflationär umgehen. Als Primarschüler habe auch mal nem Kollegen eine gescheuert. Deswegen bin ich noch lange kein Krimineller und Schläger. Damals habe ich auch gelegentlich von einem Kollegen ein paar hinter die Löffel bekommen. Deswegen bin ich noch lange kein Opfer von Kindsmisshandlung :-D Kinder sollten lernen, zwischen Dummejungenstreichen und und wirklich kriminellen Taten wie z. B. happy slapping zu unterscheiden. Dabei sind solche Artikel wenig hilfreich.

Avatar
thom45
04.06.2009
Die Skala nach oben ist offen... Auch die Fertigkeiten im Umgang mit dem Web wachsen: 17 Prozent verfügen beispielsweise über das Wissen, online Hacker-Programme zu finden, knapp ein Drittel davon gab an, diese Software schon benutzt zu haben. Ist ja wahnsinnig! Ich vermisse die Untersuchung, wieviel % schon einen Lehrer damit erpresst haben "Wir machen was ganz Schlimmes mit Dir im Internet, wenn Du nicht meine Noten nach oben frisierst". Solche oder ähnliche Statiistiken gibt's bestimmt auch. Vorstellen kann ich mir noch ganz andere Dinge die die Cyberkriminellen ausüben koennnen, aber dazu hülle ich mich in Schweigen... Aber sonst, die 20-Minuten habe ich heute schon gelesen. Mein Bedarf ist gedeckt.

Avatar
thom45
04.06.2009
Zu hohe Erwartungen... Computer Bild Zeitung. Alles schön reisserisch. Man sollte mit Begriffen wie Kriminelle, Räuber Piraten etc. nicht so inflationär umgehen. Als Primarschüler habe auch mal nem Kollegen eine gescheuert. Deswegen bin ich noch lange kein Krimineller und Schläger. Damals habe ich auch gelegentlich von einem Kollegen ein paar hinter die Löffel bekommen. Deswegen bin ich noch lange kein Opfer von Kindsmisshandlung :-D Kinder sollten lernen, zwischen Dummejungenstreichen und und wirklich kriminellen Taten wie z. B. happy slapping zu unterscheiden. Dabei sind solche Artikel wenig hilfreich. Du ärgerst Dich nur deshalb, weil Du da viel zu hohe Erwartungen stellst. Senke diese einfach einmal 1 : 1'000'000 und Dir gehts gleich besser... :) Sehr viel frueher gab es Kriege zwischen den Schulhäusern. Nicht mal das hatte man als kriminell eingestuft. Aber heute in einer sogenannt anstängig gewordenen Gut-Menschen-Welt werden die Massstäbe strenger angesetzt. Wie auch immer, es ist alles relativ.

Avatar
Tuxone
04.06.2009
http://www.stophiphop.com/modules/news/article.php?storyid=184 alt aber immer wieder herrlich.

Avatar
maedi100
04.06.2009
http://www.stophiphop.com/modules/news/article.php?storyid=184 alt aber immer wieder herrlich. an den habe ich bei der "Script Kiddie" Passage auch gedacht... ... 17 Prozent verfügen beispielsweise über das Wissen, online Hacker-Programme zu finden ... http://lmgtfy.com/?q=hack+programme <falle> btw. ich hacke euch allen MSN, wenn ihr mir eine PN mit eurem Username und Passwort schickt. :D </falle>

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2009
an den habe ich bei der "Script Kiddie" Passage auch gedacht... ... 17 Prozent verfügen beispielsweise über das Wissen, online Hacker-Programme zu finden ... http://lmgtfy.com/?q=hack+programme <falle> btw. ich hacke euch allen MSN, wenn ihr mir eine PN mit eurem Username und Passwort schickt. :D </falle> Problematisch ist, dass nur 17 Prozent wussten, wie eine google suche aufzusetzen ist. somit sind die anderen 83 Prozent diejenigen, die bei den in diesem artikel http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/47856/phishing_angriff_microsoft_outlook.html erwaehnten support mails draufklicken. jetzt verstehe ich auch, weshalb google seinen neuen browser mit einem baukloetzli-video bewirbt. http://www.youtube.com/watch?v=SHZFsJKlsuA das ist, damit bebe dann sein bildli selber auf facebook posten kann und nicht mehr mami dafuer anplaerren muss.

Avatar
AlexxelA
04.06.2009
Mannomann!! Panda meint damit konkret, dass sich die Befragten schon einmal unbefugten Zutritt zu Konten von Freunden verschafft haben. Ich glaubs einfach nicht! Seit wann ist dem Kollegen das Passwort abschauen wenn er es eintippt hacken??Auch die Fertigkeiten im Umgang mit dem Web wachsen: 17 Prozent verfügen beispielsweise über das Wissen, online Hacker-Programme zu finden, knapp ein Drittel davon gab an, diese Software schon benutzt zu haben.Ich hasse solche Script-Kiddies, die das Gefühl haben, sie seien die Besten. In Tat und Wahrheit benutzen sie doch nur Tools.