Tests 24.09.2016, 08:39 Uhr

Reisefertig mit Google Trips

Reisen kann zu Stress führen. Die kostenlose App «Google Trips» normalisiert den Blutdruck.
Beim Reisen stellen sich üblicherweise zwei Fragen: «Wie komme ich da hin?» und «Was mache ich, wenn ich da bin?». Auf beide Fragen will Google Trips zahlreiche Antwort liefern.
Die eine Sache ist die Reise selbst. Trips verbindet sich mit dem Gmail-Konto. Dort befinden sich all die Reservationen, Tickets und Vouchers, die im Internet gebucht wurden. Diese werden von Trips automatisch gebündelt, in die richtige Reihenfolge gebracht und von überflüssigen Informationen befreit. So bleiben sie jederzeit in Griffnähe. Es ist fast so, als hätte man seinen eigenen Sekretär im Schlepptau. Dieses Vorgehen kennen wir von TripIt und anderen Apps.
Am Ziel angekommen, widmet sich Trips der zweiten Frage. Passend zur Umgebung werden interessante Orte und Sehenswürdigkeiten aufgelistet, Restaurants empfohlen oder beliebte Aktivitäten vorgeschlagen. Dabei lässt Google natürlich seine Muskeln spielen, indem es alle möglichen Erfahrungsberichte, Öffnungszeiten und andere Details nachreicht, welche die Suchmaschine im Laufe der Jahre gesammelt hat. Doch auch Handarbeit ist involviert: Google selbst betont, dass über 200 Städte passend aufbereitet worden sind, um dem Benutzer die maximale Informationsfülle zu liefern.
Alles, was man auf Reisen dabei haben muss (administrativ gesprochen)
Quelle: PCtipp / Screenshot
Alle diese Daten werden auf Wunsch mit einem Tippen heruntergeladen, sodass sie in der Fremde auch ohne teure Internetverbindung und Daten-Roaming zugänglich sind. Allerdings werden die Informationen während der internetlosen Zeit natürlich nicht automatisch aktualisiert.
Der einzige erwähnenswerte Nachteil besteht darin, dass Trips nur jene Daten sammelt, die über Bestätigungen per E-Mail zugefüttert werden. Unter Umständen muss also ein Teil der Unterlagen immer noch konventionell aufbewahrt werden.
So oder so: Google Trips gehört vor den Ferien auf jedes Smartphone. Das ganze Potenzial wird jedoch nur zusammen mit einem Gmail-Konto ausgenutzt. Googles Promo-Video finden Sie hier – und genau wie die App ist es zurzeit nur in Englisch verfügbar.

Testergebnis

Automatische Aufbereitung, viele Infos, Offline-Nutzung möglich
Kein manuelles Hinzufügen von Unterlagen

Details:  Ab iOS 8.0, ab Android 4.1, Englisch

Preis:  kostenlos

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/google-trips/id1081561570?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.