News 12.07.2012, 13:04 Uhr

Google Maps jetzt mit Velo-Navi

Auf Google Maps können Sie sich neu in der Schweiz auch Velorouten anzeigen lassen.
Ab sofort können Sie sich mit dem Routenplaner von Google Maps nicht nur Routen fürs Auto, den ÖV oder zu Fuss, sondern auch für das Velo anzeigen lassen. Dazu müssen Sie im Routenplaner einfach auf das neue Velo-Symbol rechts klicken. Wie gewohnt zeigt Google Maps dann nicht nur die schnellste Route inklusive der voraussichtlichen Dauer, sondern auch alternative Routen an.
Wer kein bestimmtes Ziel hat, sich aber gerne mal das Velowegnetz seiner Heimatstadt ansehen will oder Inspiration für die nächste Velotour sucht, kann sich auch einfach die verfügbaren Fahrradwege anzeigen lassen. Diese werden auf Google Maps grün dargestellt. Das Velo-Navi unterscheidet dabei zwischen gewöhnlichen Wegen (hellgrün), Velowegen (dunkelgrün) und für Fahrradfahrer geeignete Strassen (gepunktet). Google versucht jeweils, Routen mit möglichst geringen Steigungen und wenig Verkehr zu finden.
Velo-Navi noch in der Testphase
Die Angaben sind allerdings noch mit Vorsicht zu geniessen: Die Velo-Navigation befindet sich noch in der Betaphase. Wer Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, kann diese direkt Google melden. Erfahrene Biker könne überdies mit dem Tool Google Map Maker gleich selbst Strecken erfassen oder mit Informationen ergänzen.
Die Google-Navigation für Velofahrer ist ab sofort in der Schweiz und neun weiteren Ländern, darunter Österreich und Schweden, verfügbar. Zuvor hat der Suchmaschinist die neue Funktion ausführlich in den USA und Kanada getestet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.