News 02.08.2011, 09:21 Uhr

Studie sagt: Dumme surfen mit dem IE

Eine kürzlich veröffentlichte Studie sorgt für Aufregung im WWW: Sie besagt, dass Anwender, die mit dem Internet Explorer im Web surfen, im Schnitt über einen bedenklich tiefen IQ verfügen. Kluge Köpfe nutzen demnach Firefox und Co.
Update: Wie sich später herausstellte, war die diesem Artikel zugrunde liegende Studie ein Fake. Die hier geschilderten Resultate sind somit nichtig. Mehr dazu lesen Sie hier.
Die Studie des kanadischen Unternehmens AptiQuant beruht auf Online-Intelligenztests, die über 100'000 Leute durchgeführt haben. Anschliessend wurden die IQ-Ergebnisse mit den verwendeten Webbrowsern in Verbindung gebracht – mit aufsehenerregendem Resultat. So sind offenbar Nutzer des Internet Explorers unterdurchschnittlich intelligent. Und zwar gilt: Je älter die verwendete IE-Version, desto dümmer der Anwender. So kommen gemäss der Studie Nutzer der uralten IE-Version 6 gerademal knapp auf einen IQ von 80. Immerhin auf etwas über 90 kommen Anwender des IE 8 – angesichts des Bevölkerungsdurchschnitts von rund 100 allerdings nach wie vor kein schmeichelhaftes Resultat.
Besser sieht es bei Anwendern der Open-Source-Browser Mozilla Firefox und Google Chrome, sowie des Apple-Browsers Safari aus. Sie alle bewegen sich im Durchschnitt bei einem IQ von plus/minus 110, sind demnach überdurchschnittlich intelligent. Und mit welchen Webbrowsern sind – gemäss der Studie – die klügsten Köpfe unterwegs? Mit Opera und dem kaum bekannten Browser Camino. Deren Anwender kommen auf einen durchschnittlichen IQ von über 120. Übrigens: Vor fünf Jahren, also die Studie schon einmal durchgeführt wurde, waren IE-Anwender offenbar noch deutlich intelligenter und kamen sogar auf einen Schnitt von über 100. Damals waren allerdings alternative Webbrowser auch noch wenig verbreitet.
IE-Fans reagieren beleidigt
Wenig überraschend sind eingefleischte Fans des Internet Explorers nicht allzu erfreut über die Studie. Sie erwägen gar rechtliche Schritte gegen AptiQuant. Diese geben sich aber in einer Mitteilung unbeeindruckt: Eine rechtliche Auseinandersetzung würde die Glaubwürdigkeit der Studie nur noch untermauern. Die Idee für die Studie kam dem kanadischen Unternehmen übrigens, weil sie sich bei der Entwicklung ihrer Webseite so sehr über die technisch völlig veralteten IE-Versionen aufregten, die jedoch weltweit immer noch einen beachtlichen Marktanteil haben.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
02.08.2011
Ach, das hat doch nichts mit Glück zu tun ;)

Avatar
iondriver
02.08.2011
Ich schätze mal, die Auswertungen haben die Studienfritzen in einem IE-Fenster zusammengeklickt, sprich sich selbst ins Bein geschossen :D. Jene Anwender die über eine gesunde Prise Humor verfügen, haben mit dieser Meldung einen guten Wochenstart auf sicher :). (Anmerkung des Posters: der Studie nach bin ich also überdurchschnittlich intelligent - und rein vom intellektuellen Standpunkt aus kann ich über diese Studie nur breit grinsen :D )

Avatar
speedy2008
02.08.2011
Dumm mit IE? So'n Quatsch. Logisch, dass man das schliessen könnte, wenn sich vor allem Studis und Leute, die ständig online sind, daran beteiligten (diese sind ja erfahrungsgemäss auf Mac und Firefox fixiert). Und die wenigen IE-user scheinen wirklich blöd zu sein, da überhaupt mitgemacht zu haben. Wüsste mal gerne, was da für blöde Fragen zu dieser Auswertung geführt haben! Wenn sich alles rein auf die Online-Welt bezog, dann kann ich's verstehen, denn: Ein "normaler" Internet-User ist nciht mehr als 2 h/Tg. online! Wenn den PC richtig nutzen und nciht als Plausch herumsurfen mit Dummheit gleichgesetzt wird, dann wird's richtig kindisch... Mein Entscheid für den IE hängt bestimmt nciht mit menem IQ zusammen, sondern mit der Bequemlichkeit und meiner PC-Peripherie.... So gesehen ist diese Mitteilung eine blanke Frechheit, wenn nciht gar Beleidigung - und ich würde sie auch nicht publik machen. Die Auswerter haben wahrscheinlich von sich auf andere geschlossen. Man kann ja auch nciht Äpfel mit Birnen vergleichen, das lernt man doch schon in der Primarschule. Wären diese weltfremden anmassenden Onlinefuzzis Hunde, würde ich denen einen Maulkorb verpassen!!!

Avatar
schmidicom
02.08.2011
hmm ich benutze oft auch das Programm "links" (Ein Webbrowser für die Linuxkonsole ohne klickibunti), was für einen IQ habe ich nun? ;)

Avatar
roman70
02.08.2011
So ein Grümpel. Ich bin Mitglied von Mensa ( www.mensa.ch ). Muss ich jetzt auf einen anderen Browser wechseln? ;-)

Avatar
POGO 1104
02.08.2011
Hey Leute, Take it easy - es geht hier um Durchschnittsangaben - und da wissen alle von euch, dass es da auch Abweichungen in andere Richtungen gibt.... Trotzdem - der Titel ist diesbzüglich nicht unbedingt glücklich gewählt... gruss, o.s.t.

Avatar
hwRob
02.08.2011
so und als was gelten die ganzen Dual/Tripple Engine Browsers ala Maxthon3 / Lunascape? Als Maxthon3 User profitiere ich von WebKit (Chrome/Safari) wie auch von Trident (IE). Naja Browser sind etwas sehr individuelles. Der rote Fucks oh sorry, fuchs ist mir schon lange überladen und alles andere als schnell genug. ps: hab ichs überlesen oder stand effektiv nicht im Bericht, wer den die Studie auch finanziert hat? :D

Avatar
Nebuk
02.08.2011
Ich wusste nicht, dass man mit dem Browser (oder eigentlich überhaupt) die Intelligenz messen kann. Bzw. wusste ich nicht, dass man nun eine eindeutige Definition von Intelligenz erstellt hat :)

Avatar
goetheanum123
02.08.2011
Nicht schlecht, die Studie :)) ich surfe nur mit Opera.... Allerdings muss noch der Studie etwas hinzufügen: Betrifft Zahlungen bei Unternehmen: Diese sind demnach auch "Dumm" weil es ab und zu Firmen gibt bei der eine Zahlung nur mit dem IE funktioniert.... offensichtlich geht man davon aus das IE jeder hat... Wie dem auch sei--IE kann man wirklich in die Tonne hauen zum surfen....Letzlich ne Geschmacksfrage. Nach dem Durchpropieren anderer Browser bin ich bei Opera hängengeblieben und bereue diese Entscheidung nicht. Ich stehe nicht auf Schnickschnackbrowser...

Avatar
_sven_
02.08.2011
der titel des artikels ist absolut besch******eiden. unmöglich. es gibt ganze firmen die als standart ie nutzen. bezw. nutzen müsse. wieder einmal ein artikel nada, zero, .......