News 29.03.2012, 09:26 Uhr

Android wird klassische PCs überflügeln

Totaler Umbruch im PC-Geschäft: Laut IDC wird das klassische «Wintel»-Gespann an Bedeutung verlieren. Dagegen werden Geräte mit Android und iOS tonangebend sein.
Der klassische PC mit x86er-Prozessor und Windows als Betriebssystem (die Kombination ist auch unter der Bezeichnung Wintel bekannt) wird bis 2016 seine Vormachtstellung verlieren. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von IDC. Konkret wird das Wintel-Gespann vom 2011 gemessenen Marktanteil von 35,9 Prozent auf 25,1 Prozent im Jahr 2016 schrumpfen.
Die entstandene Lücke werden Android-Smartphones und -Tablet sowie iPhones und iPads mit Apples iOS-Betriebssystem füllen. So werden Geräte mit Android als Betriebssystem und ARM als CPU-Plattform von derzeit 29,4 Prozent auf 31,1 Prozent Marktanteil im Jahr 2016 wachsen und damit die Marktführerschaft übernehmen. Apples Rechner auf iOS-Basis werden im gleichen Zeitraum von 14,6 Prozent auf 17,3 Prozent anschwellen.
«Intelligente, netzwerk- und rechentaugliche Telefone und Tablets spielen eine immer grössere Rolle im individuellen Leben von jedem von uns», stellt IDC-Marktbeobachter Bob O'Donnell fest. Schon dieses Jahr sollen mehr als 1 Milliarde Einheiten in dieser Geräteklasse ausgeliefert werden. 2016 soll diese Zahl auf 1,84 Milliarden Geräte anschwellen. Dies entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2011, rechnet IDC vor.



Kommentare
Avatar
Kovu
29.03.2012
Grundsätzlich liegst Du da ja nicht falsch, um 'arbeiten' zu können braucht man eine richtige Arbeitsstation, nur ist es aber auch so, dass die meisten Anwender wohl gar nicht wirklich mit dem PC arbeiten, sondern damit kommunizieren und rumspielen. Deswegen werden die mobilen Geräte wohl deutlich an Marktanteilen gewinnen - denn das Einsatz-Spektrum des 0815-Anwenders wird durch sie perfekt abgedeckt.

Avatar
voenu
29.03.2012
@KOVU: Dies trifft aber auch nur auf den Privaten Sektor. Und selbst da, Gamen aufm Handy. Nene, da brauchst du auch etwas Rechenpower und eine vernünftige Anzeige. Und wenn ich mal mit dem Handy game, dann auch nur auf dem Klo weil ich nichts besseres zu tun hab... In der Arbeitswelt kannst du das Smartphone "nur" als Unterstützung brauchen. Stell die mal vor du müsstest auf dem Handy 3D-Modelle erstellen...

Avatar
Masche
29.03.2012
Ihr mögt ja alle Recht haben. Eine Sekretärin wird kaum einen Brief oder ähnliches auf einem Tablet schreiben wollen. Auch für komplexe graphische Anwendungen sind diese Geräte schlecht geeignet. Doch die Berufswelt besteht ja nicht nur aus solchen Tätigkeiten. Gerade im Bereich der reinen Datenvermittlung und -erfassung sind Tablets sehr geeignet. Ich denke z.B. an den Aussendienst. Aber auch in der Produktionskette inklusive Lagerverwaltung bis zur Auslieferung können Tablets sehr sinnvoll eingesetzt werden. Wo heute Barcodeleser zusammen mit fix installierten Protokollierstationen eingesetzt werden, könnten diese leicht durch Tablets ersetzt werden. Zum Preis eines einzigen Wireless Barcodelesers bekomme ich mehrere Tablets.