News 14.11.2014, 12:48 Uhr

Microsoft will Windows 10 auf allen Lumias

Laut Microsoft sollen alle Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 ein Upgrade auf Windows 10 erhalten. Versprechen wollen die Redmonder aber noch nichts.
Die Lumia-Division von Microsoft liess verlauten, man wolle sämtliche Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 auf Windows 10 upgraden lassen. Losgetreten wurde die Diskussion vom Twitter-Nutzer @Kalars07, der sich bei @Lumia erkundigte, ob er ein Lumia 930 in Zukunft auf Windows 10 upgraden könne.
Lumia bestätigt dies und fügt hinzu, ein Upgrade sei für alle Geräte mit Windows Phone 8 geplant. Von Microsoft selbst klingt es jedoch ein wenig zurückhaltender. «Wir beabsichtigen, ein Upgrade für Windows-Phone-8-Geräte bereitzustellen», so ein Microsoft-Sprecher gegenüber der Finanzzeitschrift VentureBeat. «In dieser frühen Entwicklungsphase können wir jedoch nicht sagen, ob ein Upgrade auf sämtlichen Geräten möglich sein wird». Der Wille ist also da, die Möglichkeiten noch nicht unbedingt.
Anders als bei Windows Phone 8 wird also ein Upgrade zumindest für einige Geräte möglich sein. Nutzer von Windows Phone 7 konnten wegen eines neuen Kernels nicht auf Windows Phone 8 aktualisieren.
Auffällig ist auch die Namensnennung der beiden Betriebssysteme. Während Microsoft beim alten Betriebssystem von Windows Phone 8 spricht, fällt das Phone bei Windows 10 weg. Das zeigt weiterhin in die Richtung eines einzelnen Betriebssystems für alle Geräte von Microsoft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.