News 29.09.2003, 13:30 Uhr

Orbit/Comdex 2003: Erfolg oder Misserfolg? (Update)

Am Samstag ging die diesjährige Orbit zu Ende. Die Zahl der Besucher nahm gegenüber 2002 um fast 50 Prozent ab. Die Veranstalter geben sich aber zufrieden.
Die geringe Zahl der Aussteller - insgesamt 402 - und die Reduktion der Messefläche auf eine Halle forderten ihren Tribut. Ganze 21'079 Personen strömten heuer an die Basler Computermesse. Letztes Jahr zählte die Orbit noch 41'000 Besucher. Laut Organisatoren setzte sich der Grossteil der Besucher aus Fachleuten zusammen. Ganze 86 Prozent seien aus den Bereichen Industrie, Datenverarbeitung, IT-Management sowie aus Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen gekommen. Trotz massiv weniger Aussteller und Besucher sehen die Orbit-Veranstalter ihre Erwartungen erfüllt: Die Grösse der diesjährigen Messe habe zu längeren und intensiveren Kundengesprächen geführt. Nicht bewährt habe sich hingegen der spezielle Messesamstag. Hier überlegen sich die Veranstalter, ob er für 2004 noch beibehalten werden soll.
Die Organisatoren möchten auch nächstes Jahr an ihrer Fokussierung auf Business-Anwender festhalten. Der Vertrag mit dem Partner Comdex wird indes nicht mehr erneuert. Negative Folgen für die Orbit sollen sich dadurch keine ergeben, da man sich besucherseitig auf die Schweiz und das angrenzende deutschsprachige Ausland konzentrieren wolle. An Stelle der Comdex wird ein Ausstellerbeirat als Partner für die nächste Orbit ins Leben gerufen. Genauere Informationen zum Konzept der Orbit 2004 wollen die Veranstalter Anfang Dezember bekannt geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.