News 01.11.2007, 09:14 Uhr

Microsoft «erklärt» Audio-Aussetzer

Ein Microsoft-Mitarbeiter versucht, Aussetzer bei der Tonwiedergabe unter Windows zu erklären. Mit mässigem Erfolg.
Weshalb schafft es ein mehrere Tausend Franken teurer PC nicht, ein Musikstück ohne Aussetzer abzuspielen, wo doch jeder billige CD-Player das kann? Die Antwort von Nick White im Vista-Blog ist einfach und einleuchtend: Weil der PC gleichzeitig noch viele andere Dinge tun muss. Dieser Trend zum Multitasking nimmt immer mehr zu und kann laut White in gewissen Konstellationen selbst moderne Hardware überfordern. Gewisse ältere Gerätetreiber würden zudem die CPU für 10 bis 50 Millisekunden blockieren.
Wirklich erhellend ist das aber nicht. Das Abspielen von Ton benötigt eigentlich nur wenig Rechenpower. Interessanter als der Vergleich mit einem CD-Player wäre eine Gegenüberstellung von Vista und XP gewesen. Darüber verliert White leider kein Wort. Er erwähnt einzig, dass selbstverständlich auch Fehler im Betriebssystem und in der Software zu Aussetzern führen könnten. Vermutlich weist Vista diesbezüglich Probleme auf, die mit XP nicht bestehen. Vor einiger Zeit war bereits bekannt geworden, dass die Tonwiedergabe unter Vista den Netzwerkverkehr beeinträchtigt, was unter XP nicht der Fall ist.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.