Tipps & Tricks 19.11.2010, 07:03 Uhr

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Kriterien

Problem: In meiner Excel-Tabelle befinden sich in der Spalte B die Codes für die Versicherungsart (A, HP oder P). In den meisten Zeilen der Spalte C gibts ein Datum. Jetzt möchte ich mittels einer Formel separat für jeden der drei Versicherungscodes zählen, wie viele davon mit einem Datum eingetragen sind. Wer kann mir hierbei helfen?
Lösung: Hierfür eignen sich Array-Formeln. Damit zählen oder addieren Sie Werte, die in einem angegebenen Bereich vorhanden sind.
Nehmen wir an, die Versicherungscodes stehen in B2:B36, die Kalenderdaten (sofern vorhanden) gleich daneben in C2:C36. In C37 bis C39 sind die drei Versicherungscodes nochmals aufgeführt, daneben die zugehörigen Formeln:
{=SUMME(($C$2:$C$36=$C37)*($B$2:$B$36>1))}
{=SUMME(($C$2:$C$36=$C38)*($B$2:$B$36>1))}
{=SUMME(($C$2:$C$36=$C39)*($B$2:$B$36>1))}
Beachten Sie auch die geschweiften Klammern, welche die Array-Formeln umschliessen. Sie tippen diese Klammern nicht von Hand ein. Stattdessen tippen Sie erst die Formel wie z.B. =SUMME(($C$2:$C$36=$C37)*($B$2:$B$36>1)) und drücken anstelle von Enter die Tastenkombination Ctrl+Shift+Enter (auf D-Tastaturen: Strg+Umschalt+Eingabe).
In OpenOffice.org/LibreOffice klappt das mit der Array-Formel (Ctrl+Shift+Enter) ebenfalls. Sie lassen sich allerdings in dieser speziellen Form nicht nachträglich anpassen, wenn Sie sie z.B. aus C37 in die zwei nächsten Zellen kopieren. Geben Sie sie in diesem Fall einzeln ein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.