News 03.02.2009, 10:37 Uhr

Mit Google Ocean abtauchen

Der Suchmaschinenriese präsentiert die neue Version 5.0 von Google Earth. Anwender können damit den Weltmeeren auf den Grund gehen. Ebenso neu: Mars in 3D.
Der Suchmaschinenbetreiber hat Google Earth erweitert. Neben Google Sky steht ab sofort auch Google Ocean zur Verfügung. Damit kann der Anwender die Weltmeere samt Fauna und Flora in 3D bewundern. Auch Filme, Bücher und Texte von Meereswissenschaftlern stehen zur Verfügung.
Neu sind:
- Fotografien und Videos zu weltweiten Sehenswürdigkeiten unter Wasser (Schiffswracks etc.)
- Informationen über Meeresschutzgebiete
- Tierortung: Verfolgung von Wanderrouten der Tiere, die mit einem Satellitensender ausgestattet sind.
- Tote Zonen, Seafood Watch, Fish To Eat: Informationen über schädliche Auswirkungen der Überfischung
- Cousteaus Welt des Meeres: Auch bislang unveröffentlichtes Filmmaterial (von historischen Unterwasserexpeditionen) des Meeresforschers Jacques Cousteau steht zur Verfügung.
- Virtuelle Zeitreisen: Anwender können virtuell in die Vergangenheit reisen und damit die Veränderungen der Erde bzw. der Umwelt verfolgen.
- Touren in Google Earth: Nutzer können Touren von ihrem GPS-Gerät auf Google Earth lassen und so Strecken bereitstellen oder Routen dokumentieren.
- Mars in 3D: Zur Verfügung stehen Karten, Infos und Fotos vom roten Planeten.
Google Earth 5.0 Beta steht kostenlos zur Verfügung. Das Programm nimmt 30 MB in Anspruch.



Kommentare
Avatar
Paulchen1
03.02.2009
Ocean abtauchen Das stand gestern im Tagesanzeiger. Es ist sogar vom Al Goore abgesegnet. Mi Papa! Also politisch absolut korekkt (mit absichtlichem Druckfehler). Google der Daten saugt wie das schwarze Loch im galaktischen Zentrum Materie ist nun zu den Saugern der anderen Art aufgestiegen. Die Materie ist dabei allerdings nicht schwarz. eher die Umkehrung davon. Das Prog ist aber dann schon cool. ob sie wohl mein kopfkissen und meine socken auch aufsaugen ???? grins.... hab leider kein schw.........loch in den socken!!! mfg paulchen1

Avatar
jonnyswiss
03.02.2009
ob sie wohl mein kopfkissen und meine socken auch aufsaugen ???? grins.... mfg paulchen1 Hmm, offenbar doch ein Black hole: oder warum bring der Download (aber ausschliesslich nur dieser eine Download!!!) meinen Firefox zum abstürzen...??? Ich weiss nicht was hier alles gemurkst werden soll, normal ist dieser (reproduzierbare!) Absturz jedenfalls nicht! Also Achtung bitte, ich bin mir nicht mal sicher ob diese Seite hier sauber und sicher ist.... :( Zudem sollte ich auch noch ein neues und unbekanntes Plugin installieren, genau gleich wie damals bei dem Trojaner bei den 20Min.ch-Mails.... Dies alles passiert jedoch nicht, wenn ich über die Google-Suche auf die Download-Webseite einsteige... Also, Vorsicht ist angesagt...

Avatar
YCC_Dieli
04.02.2009
musste keine plugins installieren, ebenso stürzte mein browser ncith ab vielleicht ist dein pc bereits bereits mit trojaner zuemüllt, und was du erlebst sind deine eigenen Trojaner, welche wollen, dass du noch mehr runterlädst

Avatar
jonnyswiss
04.02.2009
musste keine plugins installieren, ebenso stürzte mein browser ncith ab vielleicht ist dein pc bereits bereits mit trojaner zuemüllt, und was du erlebst sind deine eigenen Trojaner, welche wollen, dass du noch mehr runterlädst Natürlich hast du recht, und nod32 ist die Abkürzung für ein 32-Bit-Notenständer und Kaspersky ist der neue russische Präsident!

Avatar
BlackIceDefender
04.02.2009
Nun..... Mit FF geht der DL nicht bei mir. Mit IE7 dann schon. der Link auf pctipp ist übrigens koscher, nicht so wie Johnny sagt.... Kaspersky wird nach dem download zum Präsidenten der 32 Notenständer befördert.

Avatar
jonnyswiss
04.02.2009
Nun..... Mit FF geht der DL nicht bei mir. Mit IE7 dann schon. der Link auf pctipp ist übrigens koscher, nicht so wie Johnny sagt..... Bei mir klappt es nur, wenn ich den Link über Gooogle selber suche! dies stimmt mich schon irgendewie nachdenklich und wird auch einen Grund haben...

Avatar
BlackIceDefender
05.02.2009
Ich habe mir das Programm so lange angeschaut, bis mein Firewall wegen Excessive Packet Flooding meinen Knoten zumachte. Mein eigener Firewall. Kontrolle auf einem zweiten Computer ergab das selbe Ergebnis. Das hiess dann co-installatio interrupta. Auf den zweiten Blick sehr uncool das Programm. Online gibt es alles auch. Das Bildmaterial ist teilweise sehr alt. Man zoome etwa auf den Bürgenstock. geht nicht. Bei der Luzerner Kapellbrücke geht es dann fast so nah dass man dem Schwan in der Reuss in den Schnabel schauen kann. ich finde auch, dass bei Sicht auf Strassenniveau die Nummernschilder ausgeblendet sein sollten. Ich will nicht wissen, wohin die Nachbarin zum Coiffeur fährt. [edit] ff geht bei google nicht, wenn mit no-script und adblock genau die google dataminer ausgeschaltet sind.