News 17.04.2012, 10:37 Uhr

Von wegen «mobile» Internetgeräte

Alle reden vom Boom des mobilen Markts mit internetfähigen Tablets. Doch wie wichtig ist Mobilfunk wirklich für die Nutzung von iPad und Co.?
Wird die Bedeutung von mobilfunkfähigen Tablets überschätzt? Eine aktuelle Studie zum Surfverhalten von Tablet-Nutzern liefert verblüffende Fakten mit gravierenden Folgen für Unternehmen, die Werbung im Internet machen und dort ihre Produkte verkaufen wollen.
Mit dem iPad wird primär über WLAN gesurft, wie diese Grafik zeigt (Quelle: Etracker)
Das deutsche Webanalyse-Unternehmen Etracker hat drei Wochen lang das Nutzungsverhalten mobiler Geräte wie Tablets und Smartphones untersucht. An der Untersuchung sollen über 10'000 Etracker-Kunden anonymisiert teilgenommen haben. Dabei fand das Unternehmen heraus, dass vom iPad aus kaum mobil gesurft wird. 93,8 Prozent der Zugriffe per iPad erfolgten von einem stationären Internetanschluss aus, sprich: per WLAN. Nur 6,2 Prozent der Internetzugriffe von den iPads aus wurden wirklich mobil erzeugt.
iPads wiederum generieren gemäss Studie 44 Prozent aller Internetzugriffe mobiler Endgeräte überhaupt. Das hat aber massive Auswirkungen auf die Einschätzung des typischen Nutzungsverhalten von Tablets: Wenn diese in erster Linie via WLAN verwendet werden, spielen Mobilfunknetze, SIM-Karten und die damit verbundenen Datentarife eine viel unbedeutendere Rolle als gemeinhin angenommen. Damit relativieren sich viele Wachstumsstudien zum mobilen Markt und damit verbunden auch zum mobilen Werbemarkt.
Der Studie zufolge ähnelt die Internetnutzung mit einem Tablet eher der mit einem stationären PC als der mit einem mobilen Smartphone. Wer seine mobilen Websites in Hinblick auf den Abverkauf optimieren möchte, sollte also weniger den reisenden Manager mit Smartphone vor Augen haben als den iPad-Surfer auf dem heimischen Sofa, wie Etracker ausführt.
Wirklich mobil werden nur Smartphones wie das HTC Desire oder das Samsung Galaxy S2 benutzt. Und selbst bei den Smartphones ist der mobile Nutzungsanteil immer noch deutlich geringer als der stationäre Zugriff via WLAN.
Was Etracker allerdings in seiner Studie nicht berücksichtigt: Man kann sich auch unterwegs mit WLAN-Netzen verbinden. Insbesondere in urbanen Gebieten sind vielerorts bereits (teils kostenlose) öffentliche WLAN-Hotspots vorhanden.



Kommentare
Avatar
gads
17.04.2012
Facebook? Und was ist mit FB? Newsreadern usw. komische Statistik, deckt sich kein bisschen mit meinem Gefühl, resp. meiner Erfahrung und eignen Nutzung. edit: Ich hab jetzt von den SmartPhones geschrieben.

Avatar
Hensel
17.04.2012
ich sehe... ... es gleich wie ChildOfGod, die Preise sind aktuell schlicht nicht tragbar (zumindest für mich nicht, da ich ja ausschliesslich nur von einer IV mit Ergänzungsleistung leben muss, da ich die 2.Säule dank der Diskriminierung der Suva vergebens eingezahlt habe) und dieses Geld eh nicht zum Fenster rauswerfen kann! Ich habe mir eine Karte bei der Migros geholt (100MB = 10 CHF) und da ein Guthaben draufgesetzt, benütze das (Aldi)-Tablet (das grad so gut ist wie das total überbewertete Ipad, aber nur halb so teuer ist!) aber nur selten ausser Haus, meist nur für Emails (klar ohne Bilder & Anhänge) und ab und zu die Social Networks. Im Spital hatte ich auch (gratis) WLAN, so dass das Gerät ja auch als Laptop registriert wurde, Zu Hause habe ich es logischerweise ja auch ins WLAN eingebunden. Dazu kommt, dass die meisten Webseiten ums verrecken das Handy-Format erzwingen (und dies zudem noch mehr wie stiefmütterlich behandeln), was das Surfen total verschissen macht - ergo werden interessante seiten prinzipiell mit dem Laptop aufgemacht. Ich denke, wenn diese Abzocke und die Webseiten-Fehler mal behoben sind, dass das Tablet dann viel mehr zum unterwegs surfen benützt wird... Klar, das Handy wird es nie ersetzt (es kann ja nicht zum telefonieren benützt werden, ausser man ist z.B. bei Switzernet.com registriert und hat Sipdroid installiert, dann hat man auch das Festnetz fein unterwegs mit dabei... ;-) So aber wird von mir das Tablet hauptsächlich als echt geiler Ebook-Reader verwendet!

Avatar
since1990
17.04.2012
Tablets via WLAN Aus meiner Sicht und meinem Nutzungsverhalten, kann ich mich zu 100% hinter die Aussagen des Berichtes stellen. Ich denke sogar, dass es nicht mal der Preis ist, sondern die Verfügbarkeit von "schnellem" Netz, will heissen mindestens 3G/UMTS - Speed. Die Tablets werden eher als Notebook Ersatz herhalten. Das Smartphone habe ich ja sowieso und dieses Gerät ist portabel und reicht für das schnelle "checken" von eMails, FB-Content oder so... Das Tablet wird dann schon viel eher als Web-Browser oder eReader herhalten oder für ein Filmchen zwischendurch. Da reicht das Display einfach nicht von einem Smartphone. Cheers

Avatar
jodelboy
18.04.2012
Dazu kommt, dass die meisten Webseiten ums verrecken das Handy-Format erzwingen (und dies zudem noch mehr wie stiefmütterlich behandeln), was das Surfen total verschissen macht - ergo werden interessante seiten prinzipiell mit dem Laptop aufgemacht. Du weisst aber, dass du das umstellen kannst? Vielleicht nicht mit dem Standardbrowser, aber z. B. im Dolphin Browser kannst du in den Einstellungen angeben, ob du als "User Agent" ein mobiles Gerät willst (= mobile Seite wird angezeigt), du kannst aber "Desktop" auswählen, dann werden die Websites genau gleich wie am PC angezeigt, z. B. Youtube.