News 27.02.2012, 07:56 Uhr

Starke Smartphones aus Asien

Noch bevor der diesjährige Mobile World Congress am Montag seine Tore öffnete, präsentierten die asiatischen Firmen HTC, Huawei und Sony ihre neusten Smartphones. Im Trend liegen Riesendisplays und Vierkern-Prozessoren. PCtipp berichtet live aus Barcelona.
Die asiatischen Hersteller HTC, Huawei und Sony konnten nicht bis zur Eröffnung des Mobile World Congress warten, sondern zeigten ihre Smartphone-Neuheiten bereits am Sonntag. Die taiwanesische HTC und die chinesische Huawei gehen im Gleichschritt voran, während Sony punkto Hardware-Ausrüstung hinterherhinkt. Aber der japanische Konzern will nach eigener Aussage sowieso auf einer anderen Ebene punkten.
Huawei will ins Highend
Der chinesische Hersteller Huawei, bis anhin bekannt für günstige Einsteigergeräte, zeigte mit dem Ascend D Quad ein Highend-Smartphone. Es verfügt über einen vom Hersteller selbst gefertigten Quad-Core-Chip mit wahlweise 1,2 bzw. 1,5 GHz. Das Display misst 4,5 Zoll und bietet eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Die Kamera fotografiert mit 8 Megapixeln und filmt in Full-HD-Auflösung. Erstaunlich ist, dass die qualitativ sehr gute Hardware in einem knapp weniger als 9 Millimeter dünnen Gehäuse Platz findet.
Zusätzlich zu diesem Gerät stellte Huawei das baugleiche Ascend D Quad XL vor, das über einen besseren Akku verfügt und deshalb etwas dicker ist. Das zuletzt erwähnte Ascend D1 werkelt mit einem Zweikern-Prozessor und erhält den schwächsten Akku der Serie verpasst, ansonsten unterscheidet es sich aber nicht von den beiden anderen Smartphones. Alle Geräte nutzen Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem. Sie sollen allesamt im zweiten Quartal 2012 in Europa auf den Markt kommen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie allerdings die vierte Mobilfunkgeneration LTE noch nicht unterstützen.
HTC zeigt One-Serie
XXL-Smartphone mit ebenfalls vier Rechenkernen: HTC One X
Punkto Grösse legt HTC noch 0,2 Zoll obendrauf und zeigte das One X mit 4,7 Zoll Displaydiagonale mit derselben Auflösung wie die Huawei-Geräte. Der Hersteller verbaut den 4-Kern-Chip Tegra 3 mit 1,5 GHz von Nvidia und spendiert dem Gerät ebenfalls eine 8-Mpx-Kamera mit Full-HD-Video. Es ist in ein Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat gepackt und damit stark an Nokias Lumia 800 angelehnt. In der Schweiz wird das Gerät ab April bei Mobilezone, Sunrise und Swisscom für empfohlene 719 Franken verfügbar sein. Ob hierzulande ebenfalls Geräte mit dem LTE-fähigen «Qualcomm Snapdragon S4»-Chip erscheinen werden, wurde nicht bekannt.
Etwas abgespeckter kommen zwei weitere Smartphones hinzu. Das One S ist mit einem Zweikern-Chip mit 1,5 GHz ausgerüstet und verfügt über ein 4,3-Zoll-Display. Es ist nur 7,9 Millimeter dünn und soll 600 Franken kosten. Zudem kommt das 350 Franken günstige HTC One V. Details dazu fehlen bislang. Gemäss Hersteller ist es punkto Design dem HTC Legend nachempfunden. Die Serie kommt ebenfalls mit Android 4.0.
Auf der nächsten Seite: Sony hinkt leistungsmässig hinterher

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.