News 04.09.2009, 10:41 Uhr

Swisscom setzt auf mobilen Highspeed

Der Schweizer Telekom-Platzhirsch Swisscom erweitert sein mobiles Datennetz mit HSPA+. Damit soll die Übertragungskapazität deutlich erhöht werden.
HSPA+ ermöglicht bis zu 28,8 MBit/s.
Swisscom startet mit dem Ausbau von HSPA+ auf dem Genfer Messeglände zum Auftakt der ITU Telecom World 2009, die vom 5. bis 9. Oktober 2009 in der Westschweizer Metropole stattfindet. Anschliessend sollen weitere Standorte in der ganze Schweiz erschlossen werden, an denen Anwender regelmässig intensiv das mobile Internet nutzen, heisst es.
In den Ausbau von HSPA+ investiert Swisscom eigenen Angaben zufolge in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag.
Nach der Einführung von HSPA 14.4 vor rund neun Monaten wird mit HSPA+ laut Swisscom die Übertragungskapazität pro Funkzelle verdoppelt und erreicht neu bis zu 28,8 MBit/s. Erste Endgeräte, welche die höhere Bandbreite nutzen können, werden gemäss Swisscom voraussichtlich 2010 auf den Markt kommen.



Kommentare
Avatar
Schlomo Leibowitz
05.09.2009
Wieso gehen die nicht direkt auf LTE, jetzt wo die grossen Telekoms darauf umstellen? Was ist mit dem WiMax Pilot der Swisscom geschehen? Ipout ist nicht mal 3G. Aber sie werden es auch einbauen. Nennen es dann "YouStillPhone?-ItackleZeApple" ©®, in zehn Jahren wenn alle Patente abgelaufen sind und der Phon-Chip bei Geburt zusammen mit dem Medi-Chip und der Sozialversicherungsnummer unmittelbar nach Verlassen des Uterus vom Kommissar eingepflanzt wird. Das Kombinat Apple Birnenstein & Gogol wird dies als alternative Humanerfahrung vermarkten.

Avatar
oceco
05.09.2009
LTE und WiMax Wieso gehen die nicht direkt auf LTE, jetzt wo die grossen Telekoms darauf umstellen? LTE kommt frühestens nächstes Jahr (Generation 3.9G) Was ist mit dem WiMax Pilot der Swisscom geschehen? Gescheitert, siehe hier, und wurde durch HSPA (3.5G) ersetzt. So long/oceco

Avatar
atom
07.09.2009
HSPA+ ist Weiterentwicklung HSPA Wieso gehen die nicht direkt auf LTE, jetzt wo die grossen Telekoms darauf umstellen? HSPA+ ist eine Weiterentwicklung von HSPA. Es ist einfacher und kostengünstiger zu implementieren als LTE, da die bestehende UMTS/HSPA-Infrastruktur genutzt werden kann. "Instead, the operator plans to upgrade from HSPA to HSPA+ because that is only a software upgrade and offers a substantial increase in speed. In fact" http://www.fiercewireless.com/story/lte-hspa-disconnect/2009-01-29 Ausserdem ist LTE wie bereits erwähnt noch fertig standardisiert: "Plan in der 3GPP-Standardisierung ist es, Ende 2009 den endgültigen Standard zu verabschieden. Nach Inter-Operability-Tests und weiteren Feldtests 2009, wird für 2010 der Aufbau der ersten Netze erwartet." http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Avatar
Missingno
09.09.2009
Also ich würde es ja mehr begrüssen, wenn Swisscom und die anderen Anbieter erst einmal ausserhalb der Städte GPRS und UMTS flächendeckender anbieten würden, anstelle immer neuer Dinge nur in kleinen Stadtregionen zu installieren. Aber solche Meinungen stossen ja bei grossen Konzernen immer auf taube Ohren :/