Oft gelesen und geteilt 04.02.2011, 10:13 Uhr

Verstehen Sie diese Zeichen? ;-)

Den Smiley gibt es schon seit 1964 und seither jede Menge ASCII-Zeichensätze, die das Empfinden zum Ausdruck bringen. Dieser Artikel ist der ultimative Dolmetscher.
Weil man sich abseits von Videochats im Netz nicht ins Gesicht sehen kann, muss rein sachlicher Text ab und an mit Emoticons verstärkt werden, um anzuzeigen, in welcher Form diese oder jene Bemerkung gemeint ist.
Die Netzgemeinde hat deshalb im Laufe der Jahre eine unüberschaubare Menge an verschiedenen Emoticons (Wortschöpfung aus Emotion und Icon) entwickelt. Wer kurze Zeit im Netz unterwegs ist, beherrscht meist die Grundlagen, aber selten die fortschrittlichen Kreationen. Für beinahe jedes Gefühl, jede wichtige Person der Zeitgeschichte und jedes einschneidende Ereignis gibt es mittlerweile ein Zeichen. Wir stellen die beliebtesten vor, die Sie kennen sollten.


Kommentare
Avatar
Lunerio
04.02.2011
Schon immer so. :-)

Avatar
othbuc
05.02.2011
64 Seiten Emoticons und dann sollte man noch 64 Seiten durchklicken. Wahnsinn! Könnte doch alles auf einer oder 2 A4 Seiten Platz finden, ohne Werbung, so zum abspeichern oder so als PDF.

Avatar
slup
05.02.2011
und dann sollte man noch 64 Seiten durchklicken. Wahnsinn! Könnte doch alles auf einer oder 2 A4 Seiten Platz finden, ohne Werbung, so zum abspeichern oder so als PDF. Es war eine Art 'Geburtsfehler' des Internets, dass die Webinhalte gratis waren und sich die Leute daran gewöhnt haben. Der 'Blick' hat mal versucht, das Runterladen von Artikeln kostenpflichtig zu machen... der Versuch wurde sang- und klanglos eingestellt. Wenn wir nicht bereit sind, z.B. für die Teilnahme an diesem Forum zu zahlen, werden wir wohl mit der Werbung leben müssen.

Avatar
Masche
05.02.2011
Wenn wir nicht bereit sind, z.B. für die Teilnahme an diesem Forum zu zahlen, werden wir wohl mit der Werbung leben müssen. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich nichts gegen Werbung habe. Im Gegenteil, ich bin dankbar, dass ich schon manchen guten Kauf auf Grund von Anzeigen getätigt habe. Es ist mir auch klar, dass solche Foren ohne Werbung schlecht möglich sind. Aber das Forum lebt auch davon, dass Leute bereit sind, ohne Entgelt ihre wertvolle Zeit zur Verfügung zu stellen, um anderen zu helfen. Solange ich also hier meine Tipps gratis abgeben "darf", solange möchte ich auch nicht mit penetranter und die normale Funktion beeinträchtigender Werbung belästigt werden.

Avatar
slup
05.02.2011
...Solange ich also hier meine Tipps gratis abgeben "darf", solange möchte ich auch nicht ... belästigt werden. Die Plattform, auf der du deine Tipps verdankenswerterweise gratis abgibst, kostet leider etwas. Und vielleicht hast du ja auch einmal ein Problem... die Tipps sind ein Geben und Nehmen.

Avatar
Masche
05.02.2011
Die Plattform, auf der du deine Tipps verdankenswerterweise gratis abgibst, kostet leider etwas. Das bestreite ich nicht. Jedoch ist alles eine Frage des Masses. Vorbildlich diesbezüglich ist z.B. dieses Forum. Obwohl es sich dort um ein Gratisprogramm handelt, kommt man mit einem Minimum an Werbung aus. Auf der anderen Seite steht hinter PCTipp eine kommerzielle Firma, die notabene Tipps aus dem Forum kommerziell verwertet ohne, ausser beim Tipp des Monats, dem Urheber dafür zu etwas bezahlen. So gesehen ist das Forum auch Teil der Werbung, nämlich für PCTipp selber. Das sollte nie vergesen werden.

Avatar
coceira
05.02.2011
Auf der anderen Seite steht hinter PCTipp eine kommerzielle Firma, die notabene Tipps aus dem Forum kommerziell verwertet ohne, ausser beim Tipp des Monats, dem Urheber dafür zu etwas bezahlen. So gesehen ist das Forum auch Teil der Werbung, nämlich für PCTipp selber. Das sollte nie vergesen werden. auch richtig, doch die printmedien haben im fach jammern die bauern laengst hinter sich gelassen. warum sollte man nicht noch ein bisschen mehr reinpacken, hie und da noch ein link der die wervollen hinweise dazu laedt. Ohne ruecksicht auf die datenmenge und geschwindigkeit. werbung muss bzw. darf sein aber manchmal hab ich schon auch genug - besonders nerven manche wallpaper-werbungen. manche seiten lass ich aus, da das verhaeltnis zu nutzbaren und werbeinformationen einfach nicht mehr stimmt. abhilfe schaft da meistens nur adblock und co. aber eigentlich schade wenn man gezwungen wird solche tools einzusetzen. ........uebrigens wallpaper ausblenden geht (noch) ganz einfach die blockierregel z.b: --> ||pctipp.ch/img/*

Avatar
Pagnol
05.02.2011
........uebrigens wallpaper ausblenden geht (noch) ganz einfach; die blockierregel z.b: --> ||pctipp.ch/img/* Und je mehr Leute das wissen und nutzen, desto schneller wird es nicht mehr so einfach gehen :(.

Avatar
Masche
05.02.2011
........uebrigens wallpaper ausblenden geht (noch) ganz einfach die blockierregel z.b: --> ||pctipp.ch/img/* Damit ist zwar die Werbung weg, aber die Seite funktioniert leider immer noch nicht korrekt. Wie z.B. bei der Suche, wie hier gezeigt.

Avatar
coceira
07.02.2011
Und je mehr Leute das wissen und nutzen, desto schneller wird es nicht mehr so einfach gehen :(. Damit ist zwar die Werbung weg, aber die Seite funktioniert leider immer noch nicht korrekt. Wie z.B. bei der Suche, wie hier gezeigt. richtig erkannt - beide. Bei mir ist im adblock die regel schon etwas ausfuehrlicher aber man muss ja nicht immer gleich alles breittreten. Ich hab natuerlich nur eine allgemein gueltige regel gezeigt, damit verschwindet diverses nuetzliches auch von der seite. Abhilfe schaft etwas eigeninitiative, was will ich eigentlich genau filtern/ausblenden ? Dazu sehe man sich z.b. den quelltext an, ja und s gibt auch noch andere tricks, aber wie erwaehnt man muss ja nicht immer alles gleich oeffentlich machen :p.