Praxis 09.06.2022, 12:20 Uhr

Gratis Online-TV schauen – so gehts

Aufgezeichnete Sendungen oder Live-TV? Kann man Sendungen downloaden? Und von welchen der vier grossen Sender SRF, ARD, ZDF und ORF kann man in der Schweiz Videos abspielen?
Haben Sie keinen Fernseher mehr daheim, aber auch keinen kostenpflichtigen Streamingdienst wie Netflix? Oder Sie sind einfach auf der Suche nach (kostenlosen) Alternativen zum Vor-der-Glotze-Sitzen für unterwegs?
Wir haben vier Mediatheken unter die Lupe genommen. Natürlich gibt es zahlreiche mehr, doch da diese Aufzählung (fast) uferlos wäre, beschränken wir uns hier auf die vier Grossen der DACH-Region.
Symbolbild
Quelle: FrankundFrei/Pixabay
Alle Apps und Webdienste sind kostenlos.
(Ursprung Mai 2019; aktualisiert und ergänzt am 09.06.22)



Kommentare
Avatar
renaiolo
16.05.2019
Frage Play SRF Können SRF-Sendungen Mobile auch im (EU-)Ausland angeschaut werden?

Avatar
geekyshadow
16.05.2019
Können SRF-Sendungen Mobile auch im (EU-)Ausland angeschaut werden? Ging bei mir nur teilweise. Auf einigen Programminhalte scheint eine Geo-IP-Sperre zu liegen, so dass die Inhalte aus dem Ausland nicht abrufbar sind. Ein VPN würde da vielleicht Abhilfe schaffen. Bei anderen Inhalten ging es dann jedoch wieder.

Avatar
reve12
17.05.2019
Hola Wenn sie in z.b. chrome das add on hola vpn installieren ( gratis) dann koennen sie das alles weltweit anschauen

Avatar
dongle
07.07.2020
Schon einmal versucht, die 19.30h Tagesschau von SRF am selben Abend um z.B. 21h zu streamen....? Gähnende leere im SRF-Mediatheken-Angebot... Und dafür entrichten wir jährlich eine Abgabe von 365 Franken :mad:

Avatar
11291PCtipp
08.07.2020
Installieren Sie sich die MediathekView unter https://mediathekview.de/ , die ist wirklich sehr umfangreich für den DACH Sprachraum.

Avatar
karnickel
11.07.2020
@dongle Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. So sehe ich sehr wohl die Hauptausgabe der Tagesschau von gestern über einen Link wie diesem: https://www.srf.ch/programm/tv/uebersicht/2020-07-09#19:31 @11291PCtipp Noch einfacher geht es mit https://mediathekviewweb.de . Das ist die Webvariante, braucht keine Installation. All diese Dinge funktionieren jeweils für jene Inhalte der TV-Sender, die jene für entsprechende Tageszeiten (Blutfilme zum Beispiel nur ab 22:00 oder gar 23:00 Uhr), resp. standortbezogen freigegeben haben. Vor Basteleien mit VPN-Addons für in die Browser möchte ich warnen. Einige davon kommen und gehen. Einzelne sollen sich auch schon mal bei den Leuten bedient haben, die sie sich installiert haben. Etliche seriöse kosten auch nicht wenig, wenn man sich wirklich mit dieser Materie auseinandersetzen möchte.

Avatar
algo
09.06.2022
@dongle Schon einmal versucht, die 19.30h Tagesschau von SRF am selben Abend um z.B. 21h zu streamen....? Gähnende leere im SRF-Mediatheken-Angebot... Und dafür entrichten wir jährlich eine Abgabe von 365 Franken :mad: tatsächlich kann es oft Stunden dauern bis in eine vergangene Sendung in der SRF Mediathek über das Menü "Videos" (= TV-Programm) abgespielt werden kann. Folgender Tipp kann da helfen: Sendungen die ich regelmässig anschaue wie die 19.30h Tagesschau speichere ich mir unter meinen Favoriten ab, dies geht über "Suche" nach beliebigem Suchbegriff (zB. "Tagesschau"), anschliessend kann die Suche als "Favorit" markiert werden. Im Menü "Favoriten" ist die gewünschte Sendung in der Regel dann deutlich früher abspielbar, die 19.30h Tagesschau meist schon vor 20:30h.

Avatar
algo
09.06.2022
Praktisch bei Play SRF: Beim Live.-Streaming von Radio-Sendungen kann der Abspielzeitpunkt bis zu einigen Stunden zurückversetzt werden, so dass auch eine kurzfristig (bis zu einigen Stunden) verpasste Sendung sofort abgespielt werden kann. Leider geht dies nicht bei den Videos.

Avatar
Charlito
09.06.2022
Alternative: Fast alle "Smart" TV haben eine Aufnahmefunktionalität sowie eine Schnittstelle für externe Speichermedien (man nennt diese Funktion auch "PVR Ready". Man muss nur eine externe Festplatte einschliessen, einmal programmieren, z.B. le 19:30 vom Mo bis So und sogar nach zwei Woche Ferien alle ist immer noch da. Vorteil Grosse Bildschirm und kann mehrere Male kucken, Nachteil ohne Twin Tuner kann man nicht gleichzeitig Fernsehen und Aufnehmen Wir machen so seit 30 Jahre, früher mit Festplatte Aufnahme-Gerät und heute direkt an TV mit Twin Tuner

Avatar
RTC1630
10.06.2022
Grüezi! Welche Erfahrungen und Tipps habe Sie mit FRANZÖSISCHEN Sendern zum streamen? MfG RC