News 21.06.2011, 09:28 Uhr

Wie die Fledermaus: mit Handy bezahlen

Ein kalifornisches Start-up hat ein Smartphone-Bezahlsystem gezeigt, bei dem das Handy an der Kasse hochfrequentige Töne von sich gibt.
Mit der graduellen Einführung von Near Field Communication (NFC) wird das Bezahlen mit dem Handy bald Realität. Doch der Technik könnte das Start-up Naratte aus Kalifornien einen Strich durch die Rechnung machen. Denn das Jungunternehmen hat mit Zoosh ein Bezahlsystem gezeigt, das ganz auf die speziellen Kommunikationschips verzichtet, die NFC benötigt.
Stattdessen verhandelt das Mobiltelefon mit dem Kassensystem über den Verkaufsvorgang, in dem es sich mit diesem über hochfrequentige Töne verständigt. Wie mit NFC hält der Kunde das Smartphone an ein spezielles Lesegerät an der Kasse. Dort sendet dieses Tonreihen aus, die für den Menschen nicht hörbar sind, da deren Frequenzen sich um die 20'000 Hertz (Hz) bewegen. Der Vorteil: Die meisten moderenen Smartphones haben Lautsprecher, die einen Frequenzbereich zwischen 20 und 20'000 Hz abdecken. Somit kann Zoosh ohne Hardware-Erweiterung genutzt werden.
Letzteres ist auch der Grund, warum die Technik von Naratte von Analysten eine echte Marktchance erhält. «Es wird noch Jahre dauern, bis NFC eine kritische Masse erreicht hat, bis also genügend Smartphones mit dem entsprechenden Chip ausgerüstet sind und entsprechende Kassen installiert sind», gibt etwa Russ Jones von Glenbrooks Partners, einer Beratungsfirma spezialisiert auf Bezahlsysteme, zu bedenken.
Link zu diesem Artikel



Kommentare
Avatar
MacBit
21.06.2011
«mit Handy bezahlen» :confused: Das kann auch so verstanden werden: Wenn man mit dem Handy bezahlt, hat man dann kein Handy mehr. Wenn man mit Geld bezahlt, hat man dann weniger Geld in der Tasche. Na ja, die Tücken der deutschen Sprache. ;)

Avatar
Masche
21.06.2011
Wie die Fledermaus: mit Handy bezahlen Wusste gar nicht, dass Fledermäuse mit Handys bezahlen. :D:D:D

Avatar
Hannes Weber
22.06.2011
Wusste gar nicht, dass Fledermäuse mit Handys bezahlen. :D:D:D Ihr habt zu viel Fantasie ;) Im Ernst, der Titel soll ja auch neugierig machen!

Avatar
schmidicom
22.06.2011
Ich wüsste etwas noch einfacheres. Wenn die Quittung mit einem Barcode versehen wird. Kann er vom Handy gescannt werden und dann wie über in-appkäufe, über die Handyrechnung bezahlt werden. Um für Sicherheit zu sorgen, dass niemand eine fake app macht, muss man sich mit ID zuerst registrieren. Und nach dem Kauf wird ein SMS an den Laden geschickt, mit dem dann die Marktforschungsdatenbank gefüttert wird. Die Quittung gibt es aber erst nach dem man bezahlt hat.

Avatar
gads
22.06.2011
Quittung Ooh, hm ja, meine Idee ist wohl noch nicht ausgereift. ;)