Tests 22.06.2012, 07:19 Uhr

Test: Ita - Lists you like

Manche Dinge muss man einfach gern haben, weil sie hübsch sind, nützlich oder beides zugleich. Die Listen-App «Ita» schafft es problemlos in diese Kategorie.
Apps für die Erstellung von Listen verbreiten sich im App Store wie Katzen. Doch viele von ihnen leisten entweder zu wenig, sind zu kompliziert oder ganz einfach unansehnlich. Wer nach einer simplen und doch eleganten Lösung sucht, sollte unbedingt einen genaueren Blick auf Ita werfen. In der Anmutung eines klassischen Notizbuchs hilft sie den grauen Zellen auf die Sprünge – und synchronisiert die Inhalte über mehrere Geräte hinweg.
Bescheidenheit ist eine Zier
Das Layout erinnert sofort an klassische Notizbücher, mit einem Hauch von Retro und viel Futura. Hinreissend schöne Varianten aus echtem Papier finden Sie übrigens zum Beispiel bei Field Notes (Link). Tatsächlich kennt die App nur zwei Ansichten: die Listenübersicht sowie die einzelnen Inhalte. Einträge werden verschoben, indem sie mit dem Finger angetippt und an die gewünschte Stelle bewegt werden. Ein Eintrag wird als erledigt gekennzeichnet, in die man ihn antippt; um ihn zu löschen, reicht eine Wischbewegung.
Das sind ja schöne Vorbilder!
Ita versteht sich hervorragend mit Apples iCloud. Beim ersten Start wird festgelegt, ob die Listen lokal oder in der Wolke abgelegt werden. Die Synchronisierung funktionierte in unserem Test tadellos und vor allem blitzschnell. Darüber hinaus lassen sich Listen per E-Mail oder mit der Apple-App «Nachrichten» verschicken sowie ausdrucken.
Der Preis lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig: Für gerade einmal 1 Franken erhält man eine universelle App (Link), die gleichermassen auf dem iPad wie auch auf dem iPhone funktioniert.
Zu bemängeln gibt es wenig, vielleicht abgesehen davon, dass der Status der Synchronisierung zu prominent unter der Liste angezeigt wird; ein kleiner optischer Hinweis wäre mehr als genug. Aber vielleicht ist diese zweite Zeile einfach der Anlehnung an die Vorbilder aus Papier geschuldet.

Testergebnis

Design, Bedienung, Preis, iCloud
Status des Abgleichs zu prominent

Details:  Universelle App, ab iOS 5.0

Preis:  Fr. 1.- (Stand 15. Juni 2012)

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/ita-lists-you-like/id528185276?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.