News 06.02.2004, 10:45 Uhr

Zahnloses Anti-Spam-Gesetz

In den USA ist Anfang Jahr ein neues Gesetz gegen Massenmails in Kraft getreten. Laut Sicherheitsexperten zeigt es aber bislang keine Wirkung.
Der so genannte CAN-SPAM Act sollte in den USA die Auswüchse von Spam eindämmen [1]. Das Gesetz ist bereits vor über einem Monat verabschiedet worden, scheint aber bislang sein Ziel zu verfehlen. Wie de.internet.com [2] meldet verzeichnete das Sicherheitsunternehmen Postini [3] im Monat Januar nur einen Spam-Rückgang von 80 auf 79 Prozent. Die Anti-Spam-Firma Brightmail [4] registrierte sogar eine Zunahme um zwei Prozent.
Verschiedene Kritiker bezweifelten schon vor der Einführung die Wirksamkeit des CAN-SPAM Act. Das Gesetz verbietet nämlich nicht den Versand von Werbemails. Es verlangt nur, dass Anwender eine Möglichkeit zur Austragung erhalten und bestraft betrügerisches Gebaren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.