News 23.03.2004, 13:00 Uhr

Instant Messaging hat sich zum Renner entwickelt

Instant-Messaging-Programme ermöglichen es, mit Kollegen im Internet zu chatten. Meist enthalten sie noch Zusatzfunktionen wie Online-Spiele, Dateiversandsmöglichkeiten etc. Nach einer neuen Studie laufen die Chat-Tools den E-Mail-Anwendungen langsam den Rang ab.
Das beliebteste Instant-Messaging-Programm ist Microsofts MSN Messenger. Laut Marktforscher Nielsen//NetRatings [1] hat er in Europa eine Reichweite von 22,9 Prozent. Auf den Rängen zwei bis vier folgen der AOL Instant Messenger (8,4 Prozent), der Yahoo! Messenger (3 Prozent) und ICQ (2,2 Prozent). Die Angebote von Microsoft und AOL sollen sich damit unter den Top 20 der europäischen Webangebote platzieren. Sie überholen sogar Mail-Dienste wie Hotmail, Yahoo! Mail und Web.de Freemail. Diese kommen auf Reichweiten von 20,9, 7,3 und 6,2 Prozent. Gemäss Nielsen//NetRatings verbringen Messenger-Anwender auch sehr viel Zeit bei den jeweiligen Diensten. MSN-Messenger-Nutzer sollen im Januar durchschnittlich 3 Stunden und 19 Minuten online gewesen sein. Zum Vergleich: Bei Hotmail waren es pro Anwender nur 44 Minuten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.