News 15.11.2011, 11:28 Uhr

Windows-8-Updates werden auch nerven

Update-technisch bleibt alles beim Alten: Microsoft verteilt seine Aktualisierungen automatisch, wonach der Rechner neu gestartet werden muss. Innerhalb drei Tagen wird ein Neustart erzwungen.
Bei jedem Windows-System ist es so, dass Microsoft seine Updates automatisch verteilt. Danach drängt das System mehrfach, dass der Computer neu gestartet werden muss. Mit dieser nervigen Erinnerung müssen wir auch in Zukunft leben, doch Microsoft will uns das Leben mit Windows 8 dann doch etwas angenehmer gestalten. Künftig wird nur noch bei jedem Login auf den nötigen Neustart hingewiesen. Die Meldung poppt demnach nicht immer wieder während des Arbeitens auf und tritt in den Vordergrund.
Windows will neu gestartet werden
Allerdings zwingt Microsoft das System nach spätenstens drei Tagen, an denen der Neustart nicht erfolgt, mit Gewalt in die Knie. Jedoch nur dann, wenn keine Programme mit ungesicherten Dateien offen sind.
Alle Neuerungen zum erzwungenen Neustart sowie zu den automatischen Updates lesen Sie im Microsoft-Blog.



Kommentare
Avatar
Bubu52
15.11.2011
Das ist doch ein an den Haaren herangezogenes Arfgument. Nach drei Tagen hat wohl jeder seinen PC einmal heruntergefahren. Also wenn das der einzige Makel von Windows 8 sein wird, dann darf man sich ja richtig freuen.

Avatar
cedricsuetterlin
15.11.2011
Das ist doch ein an den Haaren herangezogenes Arfgument. Nach drei Tagen hat wohl jeder seinen PC einmal heruntergefahren. Also wenn das der einzige Makel von Windows 8 sein wird, dann darf man sich ja richtig freuen. Bei mir dauert das teilweise schon 1-2 Wochen, bis ich den PC runterfahre. Sonst reicht mir der Ruhezustand aus. Dank Kippschalter braucht der PC so keine Energie und startet dennoch schnell wieder auf. Und da ich ja zum Glück nicht täglich gezwungen werde, Updates zu installieren, reicht es meist, alle 1-2 Wochen den PC runterzufahren (oder er hängt sich irgendwann mal auf...)

Avatar
gucky62
15.11.2011
Ich erwarte, dass sich die automatische Update-Funktion, wie bisher, schlicht und einfach deaktivieren lässt (Inkl. der Nerverei). Falls dies nicht mehr möglich wäre, ist schon mal eines klar. Ob, wann und welche Updates ich einspiele ist und bleibt meine Entscheidung! da hat kein Anbieter irgendetwas zu bestimmen. Auch in einem regulierten Firmenumfeld hat ein OS, das solchen Blödsinn macht rein gar nicht zu suchen. In einem validierten Umfeld ist ein solches Vorgehen sogar absolut verboten und würde den Einsatz von Windows 8 verunmöglichen. Wobei Windows 8, wie es sich bisher präsentiert, für ein solches Umfeld sowieso nicht brauchbar ist. Irgendwie sieht es für mich nach einem Me "Nachfolger" aus. Gruss Daniel

Avatar
schmidicom
16.11.2011
Also ich weiss ja nicht wie sich das manche Leute vorstellen aber meiner Meinung nach ist dieses "nerven" schlicht und einfach NOTWENDIG. Ohne das würden unter Garantie rund 80% aller Windows-User die Updates komplett ignorieren. Es muss ja unheimlich schlimm sein sich mal eine Minute Zeit für einen Neustart zu nehmen...

Avatar
Juerg Schwarz
16.11.2011
Also ich weiss ja nicht wie sich das manche Leute vorstellen aber meiner Meinung nach ist dieses "nerven" schlicht und einfach NOTWENDIG. Ohne das würden unter Garantie rund 80% aller Windows-User die Updates komplett ignorieren. Es muss ja unheimlich schlimm sein sich mal eine Minute Zeit für einen Neustart zu nehmen... Eine Minute? - Du hast wohl noch nie ein Update mit Windows 7 gemacht. Das ging schon mal 1.5 Stunden bis die Kiste wieder brauchbar war.

Avatar
gads
16.11.2011
Sicherheitsupdates Sicherheitslücken die geschlossen werden können so gehandhabt werden. Alle anderen updates müssen nicht sein, da soll auch jeder für sich entscheiden. Und man sollte nicht so penetrant von Windows genervt werden. Aber was gibt es denn für ne alternative zu Windows? (Mac, Linux klar, aber für eine Firma annehmbar?) Bei Mac muss man sich ja fast zwangsmässig ein komplett neues System anschaffen. Und die Linuxianer wollen ja unter sich bleiben, sonst wärs nicht so kompliziert.

Avatar
schmidicom
16.11.2011
Eine Minute? - Du hast wohl noch nie ein Update mit Windows 7 gemacht. Das ging schon mal 1.5 Stunden bis die Kiste wieder brauchbar war. Also bei mir dauert der Neustart keine 1.5 Stunden und während mein Windows 7 im Hintergrund die Updates installiert arbeite ich ganz normal weiter.

Avatar
gads
16.11.2011
Updates komplettieren über Neustart Also bei mir dauert der Neustart keine 1.5 Stunden und während mein Windows 7 im Hintergrund die Updates installiert arbeite ich ganz normal weiter. Beim Neustarten oder Herunterfahren werden die updates fertiggestellt. Und das kann zwischen 5 min bis wie geschrieben 1.5 h gehen. ;) Ganz blöd ist wenn man nicht drauf achtet und eigentlich dringend noch etwas erledigen wollte.

Avatar
schmidicom
16.11.2011
Beim Neustarten oder Herunterfahren werden die updates fertiggestellt. Und das kann zwischen 5 min bis wie geschrieben 1.5 h gehen. ;) Ganz blöd ist wenn man nicht drauf achtet und eigentlich dringend noch etwas erledigen wollte. Ich weiss auch das gewisse Dinge erst beim herunterfahren und hochfahren gemacht werden weil es zur Laufzeit nicht möglich ist doch das dies 1.5 Stunden dauern soll ist mir noch nie passiert und wir haben in der Firma viele Win7 Kisten am laufen.

Avatar
Masche
18.11.2011
Selbst auf meinem "Baby" (Netbook) geht ein Neustart nach einem der monatlichen Updates nicht länger als 10 Minuten. Geht es wirklich nicht anders, kann man ja den Neustart jeweils hinauszögern, bis nicht gerade etwas Wichtiges ansteht. Dass ein Neustart halt nötig ist, wenn Systemdateien ersetzt werden müssen, scheint mir logisch. Dies gilt auch für eine neue Version des Virenscanners. Dass man jetzt endlich ein Update des Real Players ohne Neustart einspielen kann, das dagegen war nach meiner Meinung schon längst überfällig, hat aber nichts mit Windows zu tun.