News 03.10.2008, 11:52 Uhr

Bildbearbeitung Gimp 2.6.0

Die Open-Source-Bildbearbeitung Gimp ist in der Version 2.6.0 erschienen. Sie bringt Innovationen, eine veränderte Bedienoberfläche und weitere Verbesserungen mit sich.
Die Entwickler des Bildbearbeitungsprogramms Gimp haben die Version 2.6.0 zum Download freigegeben. Den umfangreichen Release-Notes ist zu entnehmen, dass es zahlreiche Änderungen u.a. bei der Anwendungsoberfläche, den Tools, Filtern und Plug-Ins gab.
Die Toolbox-Menüleiste wurde in der neuen Version entfernt und in die Image-Windows-Menüleiste integriert. Neu ist die Möglichkeit, auch ausserhalb der Bildgrenzen zu schwenken. Den Tools wurde ein verbessertes Freihandauswahl-Werkzeug spendiert, das nun auch polygonale Auswahl unterstützt. Unter der Haube wird nun vollständig GEGL (Generic Graphics Library) genutzt, das für alle Farboperationen zuständig ist.
Gimp 2.6.0 läuft unter Windows, Mac OS X und Linux.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.