Tipps & Tricks 03.11.2008, 17:48 Uhr

Excel-Berechnung: Welche Note fehlt mir noch?

Problem: Ich habe in Excel 2007 ein Tabellenblatt mit einer Übersicht über meine aktuellen Schulnoten. Die einfachen Berechnungen (z.B. Notendurchschnitt) habe ich selber ohne Probleme hinbekommen. Ich möchte nun noch eine Berechnung durchführen, die mir zeigt, welche Note(n) ich z.B. noch benötige, um in einem Fach auf einen Durchschnitt von 4.0 zu kommen. Gibt es für sowas eine Excel-Funktion oder muss man hier eine lange Formel eingeben?
Lösung: Sie möchten z.B. wissen, welche Note Sie in der nächsten Algebra-Prüfung benötigen, um dort auf den Notendurchschnitt 4.0 zu kommen. Für diese Aufgabe eignet sich die Zielwertsuche bestens. Öffnen Sie unter Daten/Datentools die Zielwertsuche. (in Excel 2003 und älteren Versionen finden Sie die Zielwertsuche im Menü Extras).
Füllen Sie die Zielwertsuch-Felder passend aus
Es erscheint ein kleines Dialogfenster mit den folgenden drei Feldern:
Zielzelle: Die Zelle, in welcher der angestrebte Wert stehen soll. In Ihrem Beispiel die Zelle mit dem Algebra-Notendurchschnitt.
Zielwert: Der angestrebte Endwert, also in Ihrem Fall 4.
Veränderbare Zelle: Die Zelle, in welche die gesuchte Zahl käme; also jene, in die Sie die nächste Algebra-Note eintragen würden.
Klicken Sie nun auf OK. Excel verbringt einige Sekunden mit den Berechnungen und meldet «Zielwertsuche hat für die Zelle G3 eine Lösung gefunden».
Erfolg: Excel hat einen passenden Wert gefunden
Wenn Sie Ihre Notentabelle betrachten, hat Excel dort als nächste (fürs Ziel notwendige) Algebra-Prüfungsnote eine 5 hineingeschrieben. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.