Tipps & Tricks 01.03.2011, 06:57 Uhr

Outlook: Automatische E-Mail-Kopie an mich

Problem: Wie kann ich Outlook so einstellen, dass von jeder E-Mail, die ich verschicke, automatisch eine Kopie (BCC) an mich selbst oder an eine bestimmte Adresse gesendet wird?
Lösung: Ist für Sie zwingend BCC (Blind Carbon Copy) notwendig oder tuts auch CC (Carbon Copy)? Der Empfänger sollte nichts dagegen haben, wenn Sie aus organisatorischen Gründen eine Kopie Ihrer eigenen Mail an sich selbst senden. Wenn Sie sich mit CC begnügen, erledigen Sie das mit einer Regel; herrscht BCC-Zwang, greifen Sie zu einem Makro.
CC reicht völlig: Öffnen Sie Extras/Regeln und Benachrichtigungen und gehen zu Neue Regel. Wählen Sie bei «Regel ohne Vorlage erstellen» die Option «Nachricht nach dem Senden prüfen» und klicken Sie auf Weiter. Aktivieren Sie «über Konto Kontoname», klicken Sie im unteren Teil «Kontoname» an und wählen Sie Ihr Mailkonto, für welches diese Regel gelten soll. Klicken Sie auf Weiter und haken Sie diese Option an: «diese an eine Person/Verteilerliste kopieren». Im unteren Fensterteil klicken Sie auf «Person/Verteilerliste» und wählen über Ihre Kontakte Ihre eigene Adresse aus bzw. jene, an die jeweils die Kopie gehen soll. Im nächsten Fenster können Sie noch Ausnahmen festlegen oder die Regel fertigstellen. Damit wird jede ausgehende Mail als CC an die angegebene Adresse verschickt. Eigentlich schade, dass Microsoft hier nicht auch BCC anbietet.
BCC ist Pflicht: Falls es wirklich BCC sein muss, binden Sie ein Makro ein. Starten Sie in Outlook über Alt+F11 den VBA-Editor. Dort klicken Sie auf das +-Zeichen vor «Projekt», dann auf das +-Zeichen vor «Microsoft Office Outlook Objekte» und klicken doppelt auf DieseOutlookSitzung. Kopieren Sie im rechten Fensterteil den folgenden Makro-Code hinein:
Information
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)Dim objMe As RecipientSet objMe = Item.Recipients.Add("ihrname@example.com")objMe.Type = olBCCobjMe.ResolveSet objMe = NothingEnd Sub

Im Code ersetzen Sie «ihrname@example.com» natürlich durch die gewünschte Adresse; diese "" Anführungszeichen lassen Sie drin. Zum Schluss speichern Sie mit Ctrl+S (De-Tastatur: Strg+S) und schliessen den Editor mit Alt+Q oder übers Datei-Menü. Damit das Makro aktiv ist, müssen Sie unter Extras/Makro/Sicherheit die Sicherheitsstufe senken, z.B. zu «Warnungen für alle Makros». Damit fragt Outlook jeweils beim Start, ob die Makros aktiviert werden sollen; ab dann tut das Makro seinen Job.
Eine Alternative wäre die Verwendung des Add-Ins Mail-Assistent 2.5 für Outlook. Es sollte mit Outlook bis und mit Version 2007 und Windows bis und mit XP kompatibel sein und ist in der Version 2.5 noch kostenlos. Dieses beherrscht neben weiteren hilfreichen Funktionen das Versenden an einen BCC-Empfänger; Kopien an CC-Empfänger sind aber nicht möglich. Die neuere Version des Add-Ons ist kostenpflichtig. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
07.01.2013
Hallo CJ-Captain Klappt möglicherweise etwas mit dem Kopieren des Makrocodes nicht? Hier in der ursprünglichen Version, möglicherweise etwas besser dargestellt: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=22299 Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
fadi83
30.04.2013
Auch bei Empfang der Mails möglich Hallo! Ich habe nun die gesendeten Mails über vbs so eingestellt, funktioniert.. Um eine Art Mailarchiv zu machen möchte ich aber auch die Empfangenen E-Mails direkt in diese Mailadresse als Kopie weiterleiten. dies natürlich automatisch... Dies soll auch automatisch im Hintergrund laufen.. so kann es nicht mehr passieren, dass ein Mail aus versehen gelöscht wird. Resp. ich kann diese Mails schnell zurück holen.

Avatar
Gaby Salvisberg
06.05.2013
Hallo fadi83 Das geht auch, aber ich würde das ausdrücklich nicht in Outlook machen, sondern direkt in Deinem Mailkonto. Logge Dich via Webzugang in Dein Mailkonto ein und suche dort nach einer Möglichkeit, solche Regeln zu definieren. Das hat den grossen Vorteil, dass eine Kopie der Mails automatisch weitergeleitet wird, auch während Dein PC (mit Outlook) gerade nicht eingeschaltet ist. Muss es unbedingt in Outlook sein, vielleicht weil der Mailprovider keine solchen Regeln anbietet, dann geht das z.B. in Outlook 2007 so: Öffne Extras/Regeln und Benachrichtigungen. Dort gehts zu Neue Regel und unten zu «Regel ohne Vorlage erstellen». Verwende «Nachrichten bei Ankunft prüfen». Damit wird «Nach Erhalt einer Nachricht» bereits eingetragen. Klicke auf Weiter und wähle keine der vorgeschlagenen Bedingungen aus. Nun dürfte Outlook fragen: «Diese Regel wird auf alle Nachrichten, die Sie erhalten angewendet. Ist dies korrekt?». Klicke auf Ja und gib in den folgenden Schritten an, was damit zu tun ist: Aktiviere «diese an eine Person/Verteilerliste weiterleiten» und wähle nach einem Klick auf den blauen Link die gewünschte Mailadresse bzw. Deinen eigenen Kontakteintrag aus. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
nikolai.kola7
07.03.2018
Makro für Outlook 2016 unter Windows 10 Bei Outlook 2016 unter Windows 10 kommt eine Fehlermeldung bei dem Makro. Haben Sie auch eine Lösung/neues Makro für Outlook 2016 unter Windows 10?

Avatar
Gaby Salvisberg
07.03.2018
Hallo nikolai.kola7 – und willkommen im PCtipp-Forum! Es würde den Helfenden bestimmt bei der Fehlersuche helfen, wenn wir den Wortlaut der Fehlermeldung erführen. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
nikolai.kola7
07.03.2018
Fehlermeldung Outlook Nach dem Senden kommt folgende Fehlermeldung: Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten Sie Outlook neu. Der Empfänger kann nicht aufgelöst werden. Natürlich habe ich bereits Outlook neu gestartet. Leider kommt die Fehlermeldung wieder. Kann mir jemand helfen? Danke.