News 04.06.2012, 11:16 Uhr

E3: Die Gamer schauen nach LA

Vom 5. bis am 7. Juni findet in Los Angeles die weltgrösste Spielemesse statt. Was uns erwartet, und was nicht.
Kein anderer Termin ist für die Videospielindustrie so wichtig wie die E3. Alle Jahre wieder versammelt sich die internationale Game-Szene in Los Angeles, um den heiss erwarteten Spielepräsentationen der Publisher beizuwohnen.
Star der Messe kommt von Nintendo
Den Star der diesjährigen Messe (5. - 7. Juni) wird aber – wie schon letztes Jahr – Nintendo stellen. Die kriselnden Japaner präsentieren heuer die finale Version ihrer neuen Heimkonsole Wii U. Mit der Wii U wird Nintendo als erster der drei grossen Hersteller eine Heimkonsole der neuen Generation vorstellen. Diese wird leistungsfähiger sein als die PlayStation 3 und die Xbox 360 und könnte somit auch Hardcore-Gamer erstmals für eine Nintendo-Konsole begeistern.
Schon im Vorfeld der eigentlichen Show hat Nintendo neue Details bekanntgegeben. So wurde der bereits an der letzten E3 gezeigte Tablet-artige Controller mit grossem Display noch einmal überarbeitet und bietet jetzt zwei echte Analog-Sticks. Ebenfalls hat Nintendo den «Wii U Pro Controller» vorgestellt, einen alternativen Controller, der jenem der Xbox 360 sehr ähnlich sieht und eine konventionellere Spielsteuerung zulassen wird.
Im Rahme der E3-Präsentation von Nintendo, die am Dienstagabend über die Bühne geht, darf man auch Details zu der finalen Hardware der Wii U, zu den wichtigsten Launch-Games und auch zum Release-Termin und dem Preis erwarten. Wahrscheinlich ist, dass die Wii U pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen wird.
Keine Enthüllungen zu neuen Spielkonsolen darf man hingegen von Microsoft und Sony erwarten. Im Vorfeld hatten beide Hersteller dementiert, auf der diesjährigen E3 ihre neue Konsolengeneration vorzustellen. Stattdessen werden beide Hersteller Neuerungen für ihre bestehenden Konsolen vorstellen. Microsoft wird seine Pressepräsentation am Montagabend (18.30 Uhr) halten, Sony am frühen Dienstagmorgen Schweizer Zeit.
Spiele en masse
Wer sich nicht für Nintendos neue Konsole interessiert, kann sich stattdessen auf einige Spiele-Highlights freuen. Zu den meisterwarteten Titeln gehören GTA 5, Assassin's Creed 3 oder das neue Tomb-Raider-Spiel. Oder wie wärs mit einem «Herr der Ringe»-Lego-Spiel? Im E3-Lineup dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch die eine oder andere Überraschung wird sicherlich nicht fehlen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.