Tipps & Tricks 06.09.2017, 08:36 Uhr

Word: Zahlen hochstellen – so gehts!

Sie müssen Formeln in Word abbilden? So stellen Sie Zahlen hoch und tief.
Symbole einzufügen ist in Word zeitweise eine mühselige Übung. Höher- oder tiefergestellte Ziffern für Quadrat- oder Kubikangaben lassen sich so hoch- oder tiefstellen.
 
So stellen Sie die Zahl hoch
  1. Geben Sie erst die normale Zahl oder Variable ein.
  2. Nun geben Sie die Zahl ein, die Sie höher- oder tieferstellen möchten.
  3. Markieren Sie diese Ziffer.
  4. Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf die entsprechenden Symbole (siehe Screenshot).


Kommentare
Avatar
karnickel
12.09.2017
Also ich hätte jetzt auch eher die Zahl einfach hoch-, resp. tiefgestellt: Ein anderer Weg wären noch die Sonderzeichen für typische Mathesymbole wie "hoch zwei", Omega-Zeichen und so Zeugs.

Avatar
hajoka
13.09.2017
Word Zahlen hochstellen oder tiefstellen Am einfachsten und schnellsten geht es meiner Meinung nach mit Tastenkombinationen. Zum Beispiel: 123 Ziffer 3 markieren und Tastenkombi Strg+* zum hochstellen, oder Strg+# zum Tiefstellen.

Avatar
slup
13.09.2017
123 Ziffer 3 markieren und Tastenkombi Strg+* zum hochstellen, oder Strg+# zum Tiefstellen. Und mit der CH-Tastatur? Ich habe vergeblich alles Mögliche probiert (mit DE-DE-Tastatur ging es übrigens auch nicht).

Avatar
hajoka
13.09.2017
Habs bei mir noch mal probiert. Funktioniert und funktionierte schon immer Markieren und Steuerung+* (Stern) Aber ohne die Umschalttaste zu betätigen. Besser ausgedrückt: Strg++(Plus) Aber nicht auf der Zehnertastatur. Darum hab ich "Stern" angegeben. Sorry

Avatar
slup
13.09.2017
Steuerung+* (Stern) Besser ausgedrückt: Strg++(Plus) Ich sitz auf der Leitung:o Was heisst 'Besser ausgedrückt'? Steuerung+* (Stern) und Strg++(Plus) sind doch verschiedene Kombinationen... Kann mit jemand aus dem Forum mit CH-Tastatur bestätigen, dass das geht?

Avatar
hajoka
13.09.2017
Also: Die Ziffer zum Hochstellen markieren, die Srrg (gleich wie CRTL Taste) gedrückt halten und die +(Plus) Taste drücken.Diese befindet sich auf der Tastatur rechts von der Ü-Taste. Tiefer gestellt: Strg-Taste gedrückt halten und # Taste drücken. Befindet sich rechts von der Ä Taste.

Avatar
slup
14.09.2017
... rechts von der Ü-Taste. ...rechts von der Ä Taste. Die meisten Leute in diesem Forum haben eine DE (CH)-Tastatur (s. Bild), und die ist anders belegt. Ich schaffe es jedenfalls nicht.

Avatar
Dragonlord
15.09.2017
Lösung Hier die Lösung für die CH-Tastatur Hochgestellt: CTRL + SHIFT + 1 Tiefgestellt: CTRL + ALT + 3 Gruess Roger

Avatar
slup
15.09.2017
Hier die Lösung für die CH-Tastatur Hochgestellt: CTRL + SHIFT + 1 Tiefgestellt: CTRL + ALT + 3 Gruess Roger Danke! Eine der wenigen Kombinationen, die ich nicht probiert habe. @hajoka: Die meisten ForumsteilnehmerInnen des PCtipp stammen aus der Schweiz und haben demnach eine CH-Tastatur.