News 10.10.2007, 08:25 Uhr

Daten von Google kommen in 3D-Spiele

Künftige 3D-Spiele sollen Terrain und Infos von Google Earth sowie 3D-Objekte von SketchUp verwenden. Hersteller Multiverse hat von Google eine Lizenz dafür erhalten.
Das auf die Entwicklung von virtuellen 3D-Plattformen spezialisierte Unternehmen Multiverse geht eine Partnerschaft mit Google ein. Dies berichtete gestern der Cnet-Nachrichtendienst. Die Lizenz erlaubt Multiverse in Zukunft, virtuelle Welten mit dem Terrain von Google Earth und den unzähligen 3D-Objekten von Google SketchUp zusammenzustellen. Aber auch die Meta-Informationen aus Google Earth wie Fotos, Videos und geografische Infos könnten in ein Spiel eingebunden werden.
Multiverse ist nicht die einzige Firma, die Googles Zutaten für virtuelle Welten nutzen. SceneCaster arbeitet an einer Technologie, die erlaubt, dreidimensionale Szenen mit Objekten aus dem Google-Bestand in einen Blog einzubinden. Zudem soll Google selbst in Zusammenarbeit mit der Arizona State University ein 3D-Spiel in einer virtuellen Welt entwickeln.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.