News 22.08.2005, 10:00 Uhr

Computervirus macht USA zu schaffen

Auf Flughäfen der USA ist es zu massiven Verspätungen gekommen. Grund war ein Schädling, der das EDV-System der Grenzkontrollen lahmgelegt hatte.
Der Zwischenfall hatte sich bereits Donnerstagnacht ereignet. Der Virus sorgte dafür, dass es im Grenzverkehr an den US-Flughäfen zu teilweise massiven Verspätungen kam. So sassen am International Airport von Miami zwischen 4000 und 5000 Personen über mehrere Stunden im Kontrollbereich fest. Die Abfertigung dauerte bis Mitternacht. Auch die Flughäfen in New York, San Francisco, L.A. oder Dallas waren betroffen. Zu Verspätungen kam es, da man im Grenzverkehr auf langsamere Backup-Systeme oder manuelle Abfertigung umstellen musste. Die US-Zollbehörden orteten das Problem bei einem virusverseuchten Datenbank-Server in Virginia. Dieser war insgesamt für über fünf Stunden ausser Betrieb.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.