Tipps & Tricks 28.04.2006, 19:15 Uhr

Seltsame Scripte im Quelltext von Webseiten

Im Quelltext von Webseiten finde ich neuerdings Scripte mit einer Funktion SymError() und einer Funktion SymOnUnload(), die ich mir nicht erklären kann. Diese beiden Scripts tauchen beim Surfen, ob mit IE6 oder FireFox, in den meisten Webseiten auf. Worum handelt es sich hier? Die installierte Norton Internet Security meldet keinen Virus. Ich konnte weder mit RegClean noch mit Spybot Search and Destroy oder mit Purgatio Pro etwas finden.
Dass Norton hier keinen Virus meldet, ist nachvollziehbar, denn wie die Vorsilbe "Sym" (=Symantec) schon vermuten lässt, fügt Norton selbst diese Scripte ein.
Die SymError()-Funktion ist ein normaler Teil des Ad-Blocking(Werbeblocker)-Features in Ihrem Norton-Programm. Solange Sie keine besonderen Probleme aufgrund dieser Funktion erfahren, brauchen Sie nichts zu tun. Wenn Sie jedoch möchten, dass diese Funktion nicht mehr auftaucht, können Sie den Werbeblocker deaktivieren, um die SymError()-Funktion in Webseiten nicht mehr erscheinen zu lassen.
Dazu rufen Sie Norton Internet Security auf und klicken im Hauptfenster auf der linken Seite auf "Norton AntiSpam". Anschliessend klicken Sie auf "Werbeblocker/Deaktivieren". Um die von Norton eingefügten Scripte aus den bisher aufgerufenen Webseiten zu entfernen, müssen Sie noch den Browser-Cache leeren. Alle neu geladenen Webseiten werden dann nicht mehr mit den Norton-Scripten versehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.